Vorlesetag an der Grundschule Arnschwang

Vorlesen verbindet“. Unter diesem Motto stand der Bundesweite Vorlesetag am vergangenen Freitag. Die Grundschule Arnschwang beteiligte sich, wiebereits die Jahre vorher, an dieser Aktion. Isabella Hartl, Lehrerin und zugleichLesebeauftragte sowohl an der Schule, als auch für den Schulamtsbezirk Chamwies eindringlich auf die Bedeutung des Vorlesens hin.

„Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft“. So steht es in der Beschreibung des Aktionstages, der von der Wochenzeitschrift „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung 2004 ins Leben gerufen wurde. Frau Hartl fügte noch an, dass das Vorlesen auch bei Kindern, die bereits lesen können, sehr wichtig sei, erweitere es den Wortschatz ungemein.

In der Arnschwanger Schule hatten sich drei „Vorleserinnen“ eingefunden. Frau Klenk-Schimmels, Schulleiterin in St. Gunther, las den Kindern der ersten Klasse und der GS 1 die Geschichte „Molly, Olli und Eule“ von Catherine Rayner vor. Frau Grass, die Klassenlehrerin der GS 1 projizierte die Bilder mit Hilfe der Dokumentenkamera an die Wand.

Monika Okyere, eine ehemalige Lehrerin an der Johann-Brunner-Mittelschule in Cham las „Die Sache mit den Tigerstreifen“ von Jasmin Schäfer. Eine Geschichte über Helfen und Teilen. Das Vorlesen gefiel den Kindern so gut, dass sie den Vorlesetag zum bisher schönsten Schultag ernannten.

Frau Okyere las in der zweiten Klasse eine weitere Geschichte vor. „Mats und die Wundersteine“ von Marcus Pfister handelt von einer Maus, die einen Wunderstein findet, der in kalten Nächten Wärme und Licht spendet.

Die dritte und vierte Klasse hatte sogar eine bekannte Autorin zu Gast. Christl Fischer las aus ihrem Buch „Sagenhafte Märchenwelt“ die Stücke „Des Teufels neue Schuhe“ und „Oktopus und das Unterwasserschloss“ vor. Dabei begeisterte und fesselte sie die Kinder mit ihrem empathischen Lesevortrag. Natürlich durfte im Anschluss eine kleine Autogrammstunde nicht fehlen.

Schulleiter Hubert Lauerer bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Vorlesetages beigetragen hatten.