Schüler der 4. Klasse und Kinder der Partnerklasse St. Gunther verabschiedet

Gedenkminute für verstorbenen Mitschüler Matthias Neumaier

Beim Abschlussgottesdienst der Grundschule Arnschwang wurden die Kinder der 4. Klasse sowie 4 Schüler der Partnerklasse St. Gunther feierlich verabschiedet. Religionslehrerin Claudia Preischl gestaltete zusammen mit Schülern und Pfarrer Joseph Kata den Abschlussgottesdienst mit. Die Pfarrspatzen unter der Leitung von Kornelia Bachl – Adler sorgten für die musikalische Gestaltung.

„Geschafft – Endlich vorüber!“ so Claudia Preischl zur Begrüßung. Man wolle Gott danken für das abgelaufene Schuljahr. Kinder der Grundschule und der Partnerklasse wurden bei den Fürbitten sowie einer Lesungsgeschichte aktiv mit einbezogen.

Mit Gegenständen, die symbolisch an das abgelaufene Jahr erinnerten dankten Schüler der 4. Klasse und packten diese in einen Koffer. Mit den Kindern der Partnerklasse habe man viel gemacht und wertvolle Erkenntnisse erhalten. Beim „Vater unser“ versammelten sich die Viertklässler noch einmal gemeinsam um den Altar.

Am Ende des Gottesdienstes blickte Rektor Hubert Lauerer auf das abgelaufene Jahr zurück. Viel habe sich ereignet. Besondere Dankesworte richtete er vor allem an Wenzl Peschik, den Schulopa, der den Kindern sehr viel bedeute, an das Reinigungspersonal, die Eltern, den Elternbeirat, stellvertretend an Doris Münch, für ein sehr harmonisches Jahr, an Kornelia Bachl-Adler, an Pfarrer Joseph Kata und an das Kollegium, auf das immer Verlass war.

In einer Gedenkminute gedachte man des verstorbenen Erstklassschülers Matthias Neumaier. Jeder Schüler sandte dabei zum Gedenken einen lieben Gedanken.

Nach vier gemeinsamen Jahren müsse man nun Abschied nehmen, so Rektor Lauerer. Man sei etwas traurig von den 4 Sternen Simon, Adam, Tamara und Max der Partnerklasse von St. Gunther sowie von 17 Kindern der 4. Klasse Abschied nehmen zu müssen. Kurz blickte er auf die Zeit zurück. Katja Stoiber, Frau Späth, Frau Perlinger, Herr Gröbner und am Schluss er selbst hätten die Kinder als Lehrkräfte begleitet und zu einem Klassenorchester geformt. Anfangs gab es in der Klasse laute Pauken, Trompeten und Geigen, freche Klarinetten aber auch leise Instrumente. Alle hätten sich aber angepasst und seien zu einem schönen, wohlklingenden Orchester geworden. Aus Gruppen von Einzelnen sei eine richtige Gruppe geworden. Für die Zukunft im Gymnasium, der Realschule und der Mittelschule in Cham, Bad Kötzting oder Furth i. Wald wünschte er jedem alles Gute.

Doris Münch überreichte abschließend noch ein kleines Präsent, einen Schlüsselanhänger mit Schullogo zur Erinnerung.

Rektor Lauerer verabschiedete zudem die Referendarin Laura Forster, die im kommenden Jahr an der GS Furth i. Wald ihr 2. Staatsexamen machen wird. Auch Katrin Mühlbauer, die Elternvertreterin der 4. Klasse sprach Dankesworte. Dabei verwies sie besonders darauf, wie wertvoll die Schüler seien. Großes Kompliment gebühre den Lehrkräften für ihr großes Engagement. Mit je einer Rose bedankten sich abschließend Schüler der einzelnen Klassen bei ihren Lehrern Frau Perlinger, Frau Hutter, Frau Hartl, Herrn Lauerer, Frau Preischl und Frau Grass.

Pfarrer Joseph Kata segnete abschließend noch jedes Kind der Abschiedsklasse und wünschte alles Gute und schöne Ferien. Nach dem Gottesdienst und der Zeugnisverleihung starteten die Kinder in die wohlverdienten Ferien.

Schüler der 4 Klasse zusammen mit 4 Kindern der Partnerklasse, Pfarrer Kata, Doris Münch, Rektor Hubert Lauerer und Referendarin Laura Forster (hinten von links nach rechts)
Elternbeirat und Schüler der 4. Klasse dankten Rektor Hubert Lauerer
Pfarrer Joseph Kata, Lehrer, Elternbeiräte und die verabschiedeten Kinder der 4. Klasse und der Partnerklasse.