Schülerehrungen an der Volksschule Arnschwang

Arnschwang; Am letzten Schultag fand in der Aula der Arnschwanger Volksschule die Ehrung der besten Sportler und Sportlerinnen bei den Bundesjugendspielen Leichtathletik und der fleißigsten Antolinleser statt.

Die Ehrungen wurden von Rektor Hubert Lauerer durchgeführt.

Als erstes gab es Urkunden für die Fußballmannschaft, die beim Kreisfinale in Roding einen guten 5. Platz erreichte: Zur Mannschaft gehörten: Lars Knebel, Fabian Schwägerl, Andreas Schönberger, Janne Krämmer, Sebastian Bierl, Korbinian Kiefl, Antonia Mühlbauer, Luca Adam, Alexander Heigl, Larissa Serve und Martin Utz.

Mit Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen Leichtathletik wurden ausgezeichnet:

  • 2. Klasse: Andreas Gall, Benjamin Bach, Luis Seidl
  • 3. Klasse: Jonas Mückl, Oliver und Kevin Mühlbauer, Franziska Plattner, Lena Lummer, Lara Henneberger, Felix Perlinger, Therersa Mückl
  • 4. Klasse: Janne Krämmer, Larissa Serve, Milena Vogl, Alexander Heigl

Zu guter Letzt wurde noch von den Klassenleitern eine Ehrung für die fleißigsten Antolinleser durchgeführt. Jeder ausgezeichnete Schüler durfte sich ein Buch aussuchen. Die Besten waren:

  • Aus der 1. Klasse: Hanna weindl, Leni Seidl, Johanna Bierl, Jasmin Heigl.
  • Aus der 2. Klasse: Luis Seidl, Corinna Weber, Sebastian Münch
  • Aus der 3. Klasse: Theresa Mückl, Jonas Mückl, Kevin Mühlbauer, Oliver Mühlbauer
  • Aus der 4. Klasse: Sebastian Bierl, Julia Weindl, Alexander Heigl

Schülerehrung

Projekt „Deutsche Schrift“ an der Grundschule Arnschwang

Arnschwang; Ein ganz besonderes Projekt fand in den letzten vier Wochen an der Grundschule Arnschwang statt. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse durften in insgesamt 15 Unterrichtseinheiten die Grundlagen der deutschen Schrift erlernen. Stephan Mühlbauer erklärte sich als Experte bereit, den Kindern das Schreiben und Lesen dieser teils schon vergessenen Schrift beizubringen. Herr Mühlbauer betreibt die Literaturmühle in Arnschwang, ein Buchverlag, der sich auf die deutsche Schrift spezialisiert hat.

Die meisten Kinder zeigten großes Interesse und waren schon bald in der Lage die einzelnen Buchstaben und auch ganze Sätze zu schreiben. Am Schluss dieser Einführung wurde ein kleiner Abschlusstest durchgeführt, bei dem die Kinder zeigen konnten, was sie gelernt haben.

Stephan Mühlbauer stellte für die Besten als Anerkennung eine Urkunde in deutscher Schrift zur Verfügung, die die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs bescheinigte.

Rektor Lauerer und Klassenleiterin Hutter bedankte sich im Namen der Schule und stellte die Wichtigkeit dieses einmaligen Projektes heraus.

Wer von den Kindern und Eltern Interesse hat, die deutsche Schrift weiter zu erlernen, der hat die Möglichkeit nach den Ferien Montags an der Arnschwanger Schule sich weiterzubilden.
Anmeldungen und genaue Infos bei:

Stephan Mühlbauer

Die 4. Klasse der Arnschwanger Grundschule

Fahrradturnier

In der vergangenen Woche fand an der Grundschule Arnschwang wieder das vom ADAC initiierte Fahrradturnier statt. Die Schulkinder der 2. bis 4. Klasse mussten dabei einen anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours bewältigen. Wie schon in den letzten Jahren stellten auch heuer der „Kreisel“ und der „Achter“ an die teilnehmenden Radfahrer die größten Anforderungen. Die Aufgaben zeigten sehr deutlich, wie schwer es für den einzelnen Radler ist, sein Fahrzeug zu beherrschen.

Alle Teilnehmer wurden in zwei Altersgruppen, getrennt nach Buben und Mädchen, eingeteilt.

In der Gruppe I starteten die Geburtsjahrgänge 2006 und 2007. Als erfolgreichste Radfahrer erwiesen sich hier Plattner Franziska, Herrmann Marie und Münch Regina bei den Mädchen sowie Mückl Jonas, Perlinger Felix und Bach Samuel bei den Buben.

Die Geburtsjahrgänge 2004 und 2005 traten in der Altersgruppe II an. Die ersten Plätze belegten hier Kolbeck Lorena, Serve Larissa und Vogl Milena und bei den Buben Heigl Alexander, Adam Luca und Schwägerl Fabian.

Die Erst- bis Drittplazierten jeder Altersgruppe werden die Grundschule Arnschwang bei der nächsten Turnierrunde vertreten, die am Samstag, 25.Juli 2015 auf dem Betriebsgelände der Firma Wess-Reisen in der Nordgaustraße 2a in Furth im Wald stattfindet.

Die Sieger wurden mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen geehrt. Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden belohnt, die von den Sponsoren zur Verfügung gestellt worden waren. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die siegreichen Radfahrer geehrt.
Fahrradturnier

Schüler bei Radfahrausbildung erfolgreich

Die erfolgreichen Schüler der Volksschule Arnschwang

Die erfolgreichen Schüler der Volksschule Arnschwang

Alle 19 Schüler der vierten Klasse der Grundschule Arnschwang haben die Fahrradprüfung bestanden. Bei vier Übungseinheiten hatten die Kinder unter der Leitung von Polizeihauptmeister Manfred Jobst die praktischen Grundlagen im Verkehrsgarten Weiding vermittelt bekommen. In der Schule wurde parallel dazu die Theorie im Rahmen des Verkehrsunterrichtes von der Lehrerin Maria Hutter gepaukt.

Nachdem die schriftliche und die praktische Prüfung dann erfolgreich absolviert waren, stand am Freitag noch das Fahren im Realverkehr auf dem Programm. Auch hier bewiesen die Kinder viel Geschick und Umsicht bei ihrer Tour durch Arnschwang. Anschließend konnten die Kinder dann ihre Urkunden und Wimpel in Empfang nehmen. Drei Kinder, Janne Krämmer, Luca Adam und Martin Utz schnitten dabei so gut ab, dass sie jeweils einen Ehrenwimpel ausgehändigt bekamen. Rektor Hubert Lauerer gratulierte den Buben und Mädchen zu ihrem Erfolg. Er ermahnte die Kinder aber auch, das im Verkehrsunterricht Erlernte immer wieder in der Praxis anzuwenden. Auch seien die Viertklässler jetzt Vorbilder für ihre jüngeren Mitschüler und sollten dies entsprechend unter Beweis stellen. Die Klassensprecher dankten Herrn Jobst für die ruhige und fundierte Ausbildung.

Polizeirat Thomas Hecht appellierte ebenfalls an die Schüler, im Straßenverkehr aufeinander Rücksicht zu nehmen und immer sicherheitsbewusst zu fahren. Ebenso lobte er die guten Leistungen der Kinder während der praktischen Ausbildung. PHM Jobst und PR Hecht nahmen anschließend die Ehrungen vor und überreichten jedem Kind den Wimpel.

Buchstabenfest an der GS Arnschwang

„Ich kann bald lesen, weißt du das?“ Das Mimi-Lied, das diese Zeile beinhaltet, begleitete die Kinder der 1. Klasse während des Leselernprozesses. Nachdem die Schülerinnen und Schüler alle Buchstaben gelernt hatten und jetzt alles lesen können, freuten sie sich darauf, die Liedzeile nun in „Ich kann jetzt lesen, weißt du das?“ umzutexten. Um das auch gebührend zu feiern, planten sie mit ihrer Klassenleiterin Isabella Hartl ein abwechslungsreiches Fest. Dazu luden sie auch die Vorschulkinder des Kinderhauses St. Martin sowie die Kinder der St. Gunther – Partnerklasse ein.

Mit dem genannten Lied wurden die Gäste schwungvoll begrüßt und in einem Singspiel stellten sich einzelne Buchstaben aus dem ABC vor. Dann machten sich die Kinder daran, in Gruppen 12 Stationen zu bewältigen. Bei diesen wurde auf vielfältige Weise die einzelnen Buchstaben erfühlt, geschrieben, verziert oder selbst gebildet. Dabei schrieben die Kinder Buchstaben in Sand, legten sie mit Hölzchen, Bonbons oder Legos, bogen sie mit Plüschdraht oder schrieben ihren Namen auf dem Smartboard. Jeweils ein Schulkind kümmerte sich um ein Kindergartenkind und unterstützte es bei den einzelnen Aufgaben. Nachdem alle Stationen bewältigt waren, gab es zur Stärkung für alle Kinder Buchstabenmuffins, ABC-Amerikaner, Brezenbuchstaben und Buchstabenkekse, die die Eltern der Schulkinder zur Verfügung gestellt hatten.

Sportlerehrung

Am vorletzten Tag vor den Pfingstferien fand an der Grundschule Arnschwang noch eine Ehrung für erfolgreiche Sportler statt. So konnte Rektor Hubert Lauerer sechs Schüler und Schülerinnen aus der 3. und 4. Klasse für ihr erfolgreiches Abschneiden beim Kreisfinale Ski alpin am Hohen Bogen auszeichnen. Es waren dies: Felix Perlinger, Luca Adam, Alexander Heigl, Theresa Mückl, Janne Krämmer und Antonia Mühlbauer.

Ebenso wurden die Sieger im Kreisfinale Schwimmen in Bad Kötzting von ihrer Schwimmlehrerin Rosi Mühlbauer mit Urkunden belohnt. Zur Siegerstaffel gehörten: Sebastian Bierl, Samuel Bach, Alexander Heigl, Fabian Schwägerl, Janne Krämmer, Antonia Mühlbauer, Franziska Plattner und Larissa Serve.

Die erfolgreichen Sportler der Grundschule Arnschwang

Die erfolgreichen Sportler der Grundschule Arnschwang

Arnschwanger Schüler auf „großer Reise“

Wir, die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse der Grundschule Arnschwang durften vom 13.-15. Mai in die Jugendherberge in Waldhäuser fahren. Welch eine Freude!!! Und das sogar drei Tage lang! Endlich mal ein so ganz anderer Unterricht, den ganzen Tag zusammen mit Freunden, viel in der Natur draußen und das Wichtigste: Keine Hausaufgaben…
Zugegeben: Der eine oder andere hatte schon ein etwas mulmiges Gefühl dabei. Drei Tage so ganz ohne Eltern? Naja, ein Versuch war´s wert und wer darf so was schon erleben?

Am Montagmorgen machten wir uns also mit schweren Koffern, guter Laune und einer gehörigen Portion Mut zusammen mit unseren Klassenleitern Herrn Lauerer und Frau Stoiber auf den Weg in die Jugendherberge.

Als erstes Reiseziel wurde das Glasdorf Arnbruck angesteuert. Dort erhielten wir eine Führung, in der erklärt wurde wie Glas hergestellt wird. Nach einer kurzen Pause auf dem wunderschönen Spielplatz drängten wir aber weiter… zu gespannt waren wir auf unsere Zimmer.

Nachdem wir dann endlich einen ersten Eindruck von der Jugendherberge gewonnen hatten, bezogen wir unsere Zimmer und die Betten. Der Kampf mit den Bettenbezügen war echt groß und eine riesige Herausforderung.

Am Nachmittag holten uns die Umweltpädagogen Claudia Melch und Claudia Bachmann ab, die uns zum „Wald-Gebirgs-Rancher“ ausbildeten. Um dieses Abzeichen zu bekommen, mussten wir etliche Spiele und Aktionen rund um das Thema Umwelt durchlaufen, was für uns als Schüler der „Umweltschule Arnschwang“ jedoch kein Problem war. Schließlich kennen wir das schon vom LBV, der einmal im Monat bei uns an der Schule Umweltbildung macht.

Den zweiten Tag verbrachten wir im Tierfreigelände, wo wir nur teilweise Glück bei der Tierbeobachtung hatten. Wir konnten sowohl den Elch, die Greifvögel und eine Wildkatzenmutter mit ihrem Nachwuchs beobachten. Sogar die beiden Bären konnten wir in ihrem großem Gehege betrachten.

Vom „Waldwipfel-Ei“ aus hatten wir eine tolle Aussicht auf den Nationalpark und die umgebenden Berggipfel des Lusens, Rachels und des Großen Falkensteins.

Abschließend erkundeten wir noch das „Hanns-Eisenmann-Haus“ und dann ging es wieder zurück zur Jugendherberge.

Dieser anstrengende und äußerst interessante Tag endete mit einem gemeinsamen Spieleabend. Einige Kinder schauten sich die erste Halbzeit des Bayernspiels gegen Barcelona an. Dann fielen alle in einen tiefen und langen Schlaf.

Am Mittwoch wurde nach einem wie immer sehr guten Frühstück (das Essen war generell super lecker) gepackt, die Zimmer geräumt und Abschied genommen.

Auf dem Heimweg wurde das „Haus zur Wildnis“ angesteuert, in dem wir in Eigenregie viel über die Natur des Bayerischen Waldes erfahren und erkunden konnten. Am coolsten war das Kino: Dort sahen wir einen 3D-Film über das Leben der Pflanzen und Tiere im Nationalpark. Es wirkte so, als würden uns die Teile direkt entgegen wachsen.

Zuhause warteten dann bereits unsere gespannten Eltern auf uns und konnten uns endlich wieder in ihre Arme schließen. Wer mehr Heimweh hatte, bleibt fraglich…

Uns jedenfalls hat der Ausflug total gut gefallen und wir würden jederzeit wieder fahren…

Sportliche Schüler

An der Grundschule Arnschwang wurden die sportlichsten Schüler und Schülerinnen aus den 1. und 2. Klassen geehrt. Insgesamt 30 Kinder nahmen am Grundschulwettbewerb, einem sportlichen Vielseitigkeitswettkampf, teil. Aus den vier Bereichen „Mit dem Ball rollen, Werfen und Fangen“, Springen“, Klettern und Balancieren“, sowie „Stützen und Rollen“ wurden insgesamt acht Übungen ausgewählt, die allesamt erfüllt werden mussten.

Ebenso nahmen die Kinder der Partnerklasse aus St. Gunther an einem eigenen Wettbewerb mit Erfolg teil.

Die Kinder, die alle Aufgaben erfüllten, wurden von ihrem Sportlehrer Hubert Lauerer mit Urkunden geehrt:
Sportliche Schüler

Zahngesundheitstag mit Zahnarzt Dr. Lozert an der GS Arnschwang

Alles rund um die Zähne stand im Mittelpunkt am Zahngesundheitstag an der Grundschule Arnschwang. Dazu begrüßten die Lehrerinnen der 1. und 2. Klasse, Isabella Hartl und Katja Stoiber, Herrn Zahnarzt Dr. Andreas Lozert mit zwei Assistentinnen. Dr. Lozert leitet in Weiding eine Praxis für Zahnheilkunde.

An unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder Interessantes rund um die Zähne erfahren. So erklärte der Zahnarzt an einer Station mithilfe eines Zahnmodells, dass ein Zahn lebt und wie die Schneide-, Eck- und Backenzähne aufgebaut sind.

Besonders fasziniert beobachteten die Schüler, als Herr Dr. Lozert einem mit Karies befallenen Zahn eines Gipsmodells eine Füllung verpasste.

Anschließend konnten die Kinder selbst verschiedene Lebensmittel in die Kategorien „gut für die Zähne“ und „schlecht für die Zähne“ einordnen.

Bei der dritten Station ging es darum wie man die Zähne richtig putzt. Die sogenannte KAI-Methode (erst Kauflächen, dann außen, dann innen) durften die Kinder mit einer riesigen Zahnbürste und einem Zahnmodell selbst ausprobieren. Zum Abschluss des Zahngesundheitstages bekamen die Kinder ein Zahnputzset und eine Urkunde ausgehändigt.