Zahngesundheitstag mit Zahnarzt Dr. Lozert an der GS Arnschwang

Alles rund um die Zähne stand im Mittelpunkt am Zahngesundheitstag an der Grundschule Arnschwang. Dazu begrüßten die Lehrerinnen der 1. und 2. Klasse, Isabella Hartl und Katja Stoiber, Herrn Zahnarzt Dr. Andreas Lozert mit zwei Assistentinnen. Dr. Lozert leitet in Weiding eine Praxis für Zahnheilkunde.

An unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder Interessantes rund um die Zähne erfahren. So erklärte der Zahnarzt an einer Station mithilfe eines Zahnmodells, dass ein Zahn lebt und wie die Schneide-, Eck- und Backenzähne aufgebaut sind.

Besonders fasziniert beobachteten die Schüler, als Herr Dr. Lozert einem mit Karies befallenen Zahn eines Gipsmodells eine Füllung verpasste.

Anschließend konnten die Kinder selbst verschiedene Lebensmittel in die Kategorien „gut für die Zähne“ und „schlecht für die Zähne“ einordnen.

Bei der dritten Station ging es darum wie man die Zähne richtig putzt. Die sogenannte KAI-Methode (erst Kauflächen, dann außen, dann innen) durften die Kinder mit einer riesigen Zahnbürste und einem Zahnmodell selbst ausprobieren. Zum Abschluss des Zahngesundheitstages bekamen die Kinder ein Zahnputzset und eine Urkunde ausgehändigt.