Schülerehrungen an der Volksschule Arnschwang

Am vorletzten Schultag fand in der Aula der Arnschwanger Volksschule die Ehrung der besten Sportler und Sportlerinnen bei den Bundesjugendspielen Leichtathletik und der fleißigsten Antolinleser statt.

Die Ehrungen wurden von Rektor Hubert Lauerer durchgeführt.

Als erstes gab es Urkunden für die erfolgreichen Fußballer, die beim Kreisfinale in Roding einen guten 5. Platz erreichten. Zur Mannschaft gehörten: Laura Iglhaut, Magdalena Gall, Korbinian Mauritz, Thomas Stoiber, Markus Multerer, Johannes Mückl, Lukas Fink, Michael Pfeffer, Jonas Wutz und Florian Plötz.

Mit Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen Leichtathletik wurden ausgezeichnet:

  • 2. Klasse: Henneberger Lara, Kolbeck Lorena, Lummer Lena, Mückl Jonas, Mückl Theresa, Mühlbauer Kevin , Mühlbauer Oliver, Plattner Franziska, Wendschuh Lena
  • 3. Klasse: Amberger Elena, Fischer Michael, Krämmer Janne, Vogl Milena
  • 4. Klasse: Fink Lukas, Mauritz Korbinian, Plötz Florian, Stoiber Thomas, Weißthanner Celina, Wutz Jonas

Zu guter Letzt wurde noch eine Ehrung für die fleißigsten Antolinleser durchgeführt. Jeder ausgezeichnete Schüler durfte sich ein Buch aussuchen.

Grundschüler boten „Dschungelbuch“ beim Schulfest

Heißes Sommerwetter herrschte am vergangenen Samstag beim Sommerfest der Volksschule Arnschwang. Zahlreiche Eltern und Besucher fanden sich ein und waren von den schauspielerischen Darbietungen der Kinder begeistert. Der Elternbeirat der Schule hatte bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes wie gewohnt Enormes geleistet. Der Pausehof wurde zu einem tollen Festplatz umgestaltet. Nahezu bei jedem Tisch waren zum Schutz vor der Sonne Sonnenschirme aufgestellt. Mit Grillspezialitäten, Kaffee, Kuchen und kühlen Erfrischungsgetränken war man für den riesigen Ansturm der Besucher bestens gerüstet.

Gegen 15.00 Uhr war die Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Rektor Hubert Lauerer konnte neben den zahlreichen Kindern, Eltern und Großeltern vor allem auch Pfarrer Joseph Kata, Bürgermeister Michael Multerer, 3. Bürgermeister Ludwig Ochsenmeier, die ehemalige Schulleiterin Anna Maria Kiowski, ehemalige Lehrkräfte, sowie weitere Ehrengäste begrüßten. Über den großartigen Besuch zeigte er sich hoch erfreut. Allen Helfern, Kuchen- und Sachspendern sowie weiteren Sponsoren sagte er herzlichen Dank.

Martin Stoiber, der über 10 Jahre, davon 7 Jahre als Elternbeiratsvorsitzender im Elternbeirat tätig war, dankte Rektor Lauerer mit einem Präsent. Seine großes Engagement in der Vergangenheit sei beispielgebend gewesen. Dafür gebühre ihm größter Dank.

Mit dem Singspiel „Das Dschungelbuch“ begeisterten im Anschluss Chor und Schulspielgruppe der Grundschule Arnschwang.

Baghira, ein Panther, der im Dschungel Indiens lebt, findet ein Menschenbaby in einem Korb. Der Junge wurde offenbar ausgesetzt. Baghira bringt ihn zu einer Wolfsfamilie, bei der es gerade Nachwuchs gab. Die Wolfsmutter nimmt das Menschenkind freundlich auf und sogar Rama, der Wolfsvater, akzeptiert Mowgli als eigenen Sohn. Mowgli wächst in der Wildnis heran und ist glücklich. Doch als der menschenhassende Tiger Shir Kahn zurückkehrt, beschließen die Wölfe, dass Mowgli in die Menschensiedlung gebracht werden muss. Baghira übernimmt diese Aufgabe. In der Nacht werden sie von der Schlange Kaa hypnotisiert und beinahe gefressen. Kurz darauf entführt eine Gruppe Affen Mowgli. Ihr König King Lui will von ihm erfahren, wie man Feuer macht. Balu und Baghira starten eine Rettungsaktion und befreien Mowgli. Im Anschluss treffen sie auf die Frühpatroullie, die unter der Führung von Elefant Hahti marschiert. Hahti ist empört, ein Menschenkind im Dschungel anzutreffen. Baghira erklärt, dass er Mowgli gerade in die Menschensiedlung bringen will. Doch Mowgli will im Dschungel bleiben und weigert sich. Ärgerlich lässt Baghira ihn stehen. Da trifft Mowglie den Bären Balu, eine Frohnatur und echter Genießer. Die beiden werden schnell Freunde und Mowgli ist von Balus unbekümmertem Lebensstil begeistert. Baghira macht Balu klar, wie gefährlich der Dschungel für Menschen ist. Balu will sich nicht von Mowgli trennen, da er ihn mittlerweile wie einen Sohn liebt. Doch ihm ist klar, dass Shir Kahn Mowgli töten wird. Als er den Jungen am nächsten Tag zur Menschensiedlung bringen will, läuft Mowgli enttäuscht davon. Mowgli kommt aber schließlich doch zu den Menschen. Balu ist zwar traurig, sieht aber ein, dass Mowgli zu den Menschen gehört. Gemeinsam mit Baghira kehrt er in den Dschungel zurück.

Rektor Lauerer dankte abschließend den zahlreichen Helfern und überreichte Blumen. Besonderen Dank richtete er an Katja Stoiber, Frau Preischl, Frau Grass und Frau Hartl, sowie an die Waldbühne Furth i. Wald, die Kostüme zur Verfügung stellten.

Auch Bürgermeister Multerer richtete Dankesworte an die vielen Schauspieler und die Verantwortlichen. Zur großartigen Leistung gratulierte er. Im Namen der Sparkasse überreichte Arnschwangs Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Stefan Hiebl noch eine Spende von 100 Euro an Hubert Lauerer.

Nach ihrem gelungenen Beitrag, für den die Schauspieler, Sänger und Trommler viel Applaus ernteten, konnte man sich im Pausehof der Schule stärken und mit Getränken versorgen. Der Elternbeirat sorgte für perfekte Bewirtung. Für die Kinder gab es mit zahlreichen Spielen auf dem Allwetterplatz viel Abwechslun. So konnten sie aus verschiedenen Sport- und Spielangeboten, wie z. B. Fußballtorwandschießen, Kegeln, Balancieren mit Springstöcken sowie Zielschießen, auswählen.

Ein weiterer Höhepunkt folgte um 17.00 Uhr. Die „Checkys“ aus Gleißenberg begeisterten mit einer beeindruckenden Einradvorführung.

Fahrradturnier

In der vergangenen Woche fand an der Grundschule Arnschwang wieder das vom ADAC initiierte Fahrradturnier statt. Die Schulkinder der 2. bis 4. Klasse mussten dabei einen anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours bewältigen. Wie schon in den letzten Jahren stellten auch heuer der „Kreisel“ und der „Achter“ an die teilnehmenden Radfahrer die größten Anforderungen. Die Aufgaben zeigten sehr deutlich, wie schwer es für den einzelnen Radler ist, sein Fahrzeug zu beherrschen.

Alle Teilnehmer wurden in zwei Altersgruppen, getrennt nach Buben und Mädchen, eingeteilt.

In der Gruppe 1 starteten die Geburtsjahrgänge 2005 und 2006. Als erfolgreichste Radfahrer erwiesen sich hier Julia Müller, Milena Vogl und Julia Weindl bei den Mädchen sowie Dominik Peldszus, Luca Adam und Sebastian Bierl bei den Buben.

Die Geburtsjahrgänge 2003 und 2004 traten in der Altersgruppe 2 an. Die ersten Plätze belegten hier Hannah Preischl, Laura Iglhaut und Larissa Serve und bei den Buben Lukas Fink, Markus Multerer und Florian Plötz.

Die Erst- bis Drittplazierten jeder Altersgruppe werden die Grundschule Arnschwang bei der nächsten Turnierrunde vertreten, die am Samstag, 19.Juli 2014 auf dem Betriebsgelände der Firma Wess-Reisen in der Nordgaustraße 2a in Furth im Wald stattfindet.

Die Sieger wurden mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen geehrt. Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden belohnt, die von den Sponsoren zur Verfügung gestellt worden waren. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die siegreichen Radfahrer geehrt.

Ehrung der Schwimmstaffel an der Volksschule Arnschwang

Sportlehrerin Rosi Mühlbauer und Schulleiter Hubert Lauerer ehrten am Donnerstag die erfolgreichen Schwimmer, die beim Kreisfinale in Bad Kötzting einen hervorragenden 1. Platz zusammen mit der Grundschule aus Willmering/Waffenbrunn erreichten:

Zur Mannschaft gehörten: Laura Iglhaut, Theresa Pongratz, Celina Weißthanner, Antonia Mühlbauer, Thomas Stoiber, Michael Pfeffer, Fabian Schwägerl und Florian Plötz.

Buchstabenfest an der GS Arnschwang

„Alle Kinder können lesen!“ Dieses Kinderlied nutzten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Arnschwang und ihre Klassenlehrerin Katja Stoiber als Anlass, um ein großes Buchstabenfest zu feiern. „Schließlich lernt man nicht jedes Jahr lesen! So ein besonderes Ereignis muss gefeiert werden! Gäste dürfen natürlich auch nicht fehlen!“, waren sich alle einig. Darum wurden die Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin sowie die Kinder der St. Gunther – Partnerklasse eingeladen.

In der Turnhalle waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Buchstaben mit allen Sinnen erfasst werden konnten. Dabei schrieben die Kinder Buchstaben in Sand und Rasierschaum, schnappten sie von einer Leine, formten sie aus Knetmasse oder erfühlten sie mit den Händen. Mit ihren Füßen gingen sie über großformatige Buchstaben und schrieben ihre Namen als Gegensatz dazu mit winzigen Buchstabennudeln. Jeweils ein Schulkind kümmerte sich rührend um ein Kindergartenkind und ein Kind aus der Partnerklasse. Nachdem alle Stationen bewältigt waren und der Kindergarten ein Gedicht vorgetragen hatte, gab es zur Stärkung für alle Kinder eine Buchstabensuppe. Zwei abwechslungsreiche Schulstunden waren viel zu schnell vorbei.

Die Arnschwanger Grundschüler zu Gast bei der Fa. Braun in Weiding

Am Montag, den 12. Mai , fuhren wir, die 4. Klasse der Grundschule Arnschwang, zur Fa. Braun nach Weiding.

Empfangen wurden wir durch den Juniorchef Herrn Wolfgang Braun. Er gab uns zunächst einige wichtige Informationen zur Geschichte des Familienunternehmens. 1962 war die Gründung in Chammünster. In den folgenden Jahren konzentrierte man sich auf den Bau und Verkauf von Rollläden. 1969 beschloss man auch Kunststofffenster herzustellen. Damit hatte man so viel Erfolg, dass ein Anbau beim Firmengelände notwendig wurde. Da sich aber in Chammünster Widerstand gegen den geplanten Ausbau regte, zog man schließlich 1991 in das Gewerbegebiet nach Weiding um. 2011 bekam die Fa. Braun einen Preis für die schönste Ausstellungshalle in Deutschland. 2012 konnte man dann in großem Rahmen das 50-jährige Betriebsjubiläum feiern. Jetzt ist die Fa. Braun ein Großunternehmen , das ca 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Im Folgenden demonstrierte uns Herr Braun die Besonderheiten von modernem Fensterglas. An erster Stelle steht der Wärmeschutz. Die Fenster von Heute sollten besonders wärmedämmend sein um Strom und Heizkosten zu sparen. Ebenso wichtig ist die Sicherheit. Deshalb werden die Fenster mit einem Einbruchschutz versehen, was es für die Einbrecher schwieriger macht, die Fenster auszuhebeln. Auch ist die Dichtigkeit der Fenster enorm wichtig. Besonders bei Sturm, Hagel und Überschwemmungen muss das Fenster so gebaut sein, dass keine Flüssigkeit ins Innere dringt. Zuletzt zeigte uns Herr Braun anhand eines lauten CD-Players noch wie wichtig die Lärmschutzfunktion ist.

Anschließend brachen wir in die Fertigungshalle auf. An drei großen Maschinen zeigte uns Herr Braun wie Fensterrahmen gefertigt werden. Als erstes wurde der Rahmen herausgeschnitten. Danach wurden die einzelnen Teile zusammengeklebt und gepresst. Dann wurden noch die Rahmen beschlagen. Zuletzt fand die sogenannte Hochzeit statt, wenn das Glas in den Fensterrahmen eingefügt wird.

Zum Abschluss der fast zweistündigen Führung wurden uns noch Getränke und eine Brotzeit spendiert. Wir machten noch ein Abschlussfoto und bedankten uns bei Herrn Braun für die tolle Führung.

So ging ein sehr interessanter Vormittag leider viel zu schnell zu Ende.

Welttag des Buches

Den Welttag des Buches nahm die 4. Klasse der Grundschule Arnschwang zum Anlass, eine Buchhandlung zu besuchen.

In Furth im Wald wurden die Kinder bereits von Frau Perlinger von der gleichnamigen Buchhandlung erwartet. Sie nahm sich viel Zeit und informierte die Klasse ausführlich über die Herstellung eines Buches von der Idee bis zur Fertigstellung. In der vollkommen modernen, nach neuestem Stand der Technik eingerichteten Druckerei konnten die Kinder den Werdegang eines Buches hautnah mit verfolgen. Hubert Perlinger erklärte den Kindern sehr ausführlich die Arbeitsabläufe in einer Druckerei und stellte die Funktionsweisen aller Maschinen anschaulich vor.

Auch die Gegenüberstellung der Bücherbestellung früher und heute beeindruckte die Kinder. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr erstaunt zu hören, dass es nicht einmal 24 Stunden dauert, bis ein gewünschtes Buch, das nicht im Geschäft vorrätig ist, bestellt und dem Kunden ausgehändigt werden kann. Besonders fasziniert waren die jungen Kunden vom Angebot an Kinderbüchern, das in der Buchhandlung Perlinger zur Auswahl steht.

Zum Abschluss der Besichtigung konnten die Kinder noch ihre Buchgutscheine, die von der Stiftung Lesen zur Verfügung gestellt worden waren, einlösen. Anschließend wurde nach einem Abstecher in die Eisdiele der Rückweg nach Arnschwang per Zug angetreten. Die Kinder waren von diesem interessanten Schultag sehr angetan.

Besuch der 2. Klasse in der Gärtnerei Pöschl

Besuch in der Gärtnerei PöschlAuf Einladung des Firmeninhabers Josef Pöschl und seines Sohnes Felix, der in Arnschwang die 2. Klasse besucht, machte sich die Klasse 2 der GS Arnschwang mit ihrer Klassenlehrerin Isabella Hartl auf, um Einblicke in eine große Gärtnerei zu gewinnen. Die Kinder durften sich einige der 15 Gewächshäuser anschauen, die teilweise mit modernster Technik ausgestattet sind. Beeindruckend waren nicht nur die Belüftungs- und Bewässerungsanlage, sondern auch die vielen, verschiedenen blühenden Pflanzen. Auch mehrere Maschinen kommen in der Gärtnerei zum Einsatz. So durften die Schülerinnen und Schüler aktiv werden und an der Topfmaschine selbst eine Blühpflanze einpflanzen. Auch beim Aussuchen einer Pflanze für den anstehenden Muttertag brauchten die Kinder nicht lange. Den Erlös durch den Verkauf spendete Josef Pöschl an Alois Schreiner für sein Afrika-Projekt. Mit einem großen Applaus und einem kleinen Geschenk bedankten sich die Zweitklässler für den interessanten Vormittag.

Waldtag mit dem LBV

Die Kinder der 3. Klasse waren wieder einmal der Natur auf der Spur und zeigten dabei keinerlei Berührungsängste. Diesmal drehte sich alles rund um das Thema „Wald“. Betreut wurden die jungen Naturforscher von vier LBV Mitarbeitern, die ihnen ermöglichten ihr bereits im HSU Unterricht erarbeitetes Wissen noch zu vertiefen und in der Praxis zu erproben. Die Schüler wurden dabei zunächst spielerisch in Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe ihr Wissen über den Wald überprüfte und erweiterte, durften die anderen Mitschüler gut gesichert bis in den Gipfel einer riesigen Buche klettern. Nachdem die Aktivitäten durch getauscht wurden, hieß es nach über drei spannenden und ereignisreichen Stunden wieder Abschied nehmen vom Wald und vom LBV Team. Den Schülern hat der Unterricht in der Natur sichtlich Spaß gemacht. Die Ankündigung eines LBV Tages im nächsten Schuljahr zum Thema Wasser hat bereits jetzt große Begeisterung ausgelöst.

Besuch im Rathaus

Im Heimat- und Sachkundeunterricht der 4. Klasse stand in letzter Zeit das Thema „Gemeinde“ auf dem Programm. Um sich vor Ort über den behandelten Stoff zu informieren, stattete die 4. Klasse der Grundsschule Arnschwang mit Ihrer Lehrerin Katja Stoiber dem Bürgermeister einen Besuch ab. Im Sitzungssaal durften die Kinder Platz nehmen. Dort musste Herr Bürgermeister Michael Multerer viele Fragen beantworten. Geduldig ging er auf die Kinder ein und erklärte verschiedene Zusammenhänge. Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit Süßigkeiten versorgt worden waren, machten sie sich auf zu einem Rundgang durch die Verwaltungsräume. Die Kinder waren sich einig, dass aus ihrer Klasse bestimmt einige zukünftige Gemeinderäte kommen werden.