Schüler sammelten für die Natur

Bäume können zwar rauschen und sich sanft im Wind wiegen, aber sprechen oder sich gar verteidigen können sie sich nicht. Dafür brauchen sie Menschen, die sich für sie einsetzen. Genauso wie bedrohte Tiere. Die Schüler der Volksschule Arnschwang wissen das und sammelten aus diesem Grunde Geld für den ortsansässigen Artenschutzverband, den LBV. Markus Schmidberger, der Geschäftsstellenleiter, bedankte sich im Namen der Natur bei den Schülern und Lehrkräften für das hervorragende Sammelergebnis.

Ehrung der besten Sportler an der Volksschule Arnschwang

Am vorletzten Schultag fand in der Turnhalle der Arnschwanger Volksschule die Ehrung der besten Sportler und Sportlerinnen statt.

Die Ehrungen wurden von der Sportbeauftragten Rosi Mühlbauer und von Rektor Hubert Lauerer durchgeführt.

Als erstes gab es Urkunden für die erfolgreichen Schwimmer, die beim Kreisfinale in Waldmünchen einen hervorragenden 2. Platz erreichten. Zur Mannschaft gehörten: Selina Schütz, Franziska Schütz, Hannah Lauerer, Jennifer Weißthanner, Johannes Stoiber, Lukas Plötz, Christoph Müller und Michael Steger.

Als Nächstes wurden alle Schüler und Schülerinnen geehrt, die heuer das Sportabzeichen in den Disziplinen Schwimmen, Kurzstrecke, Weitwurf, Weitsprung und Mittelstrecke schafften.

Das Sportabzeichen in Bronze bekamen: Lukas Rädlinger, Nikolas Wutz, Emilie Baumgartner, Katja Heitzer, Timo Burkhard, Clara Faulstich, Magdalena Kiefl, Kerstin Silberbauer, Michael Kaiser, Lukas Plötz, Hannah Lauerer, Angelika Utz, Korbinian Lederer, Anna Hunger und Johanna Mehltretter.

Das Sportabzeichen in Silber bekamen: Kilian Bücherl, Paul Gollek, Celina-Marie Fink, Melina Kolbeck, Julia Schreiner, Laura Treml, Leon Baumgartner, Stefan Fischer, Franziska Schütz, Michael Steger und Lea Rädlinger

Das Sportabzeichen in Gold erreichten: Simon Kolbeck, Rebecca Preischl, Korbinian Bachl, Sebastian Söldner, Selina Schütz, Christoph Müller, Johannes Stoiber und Jennifer Weißthanner.

Mit Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen Leichtathletik wurden ausgezeichnet:

2. Klasse: Dominik Amberger, Yannick Attenberger, Emilie Baumgartner, Michael Berzl, Xaver Fischer, Katja Heitzer, Manuel Lindenbach, Lukas Rädlinger, Nicolas Wutz

3. Klasse: Kilian Bücherl, Timo Burkhard, Clara Faulstich, Celina-Marie Fink, Paul Gollek, Hannah Heitzer, Melina Kolbeck, Johannes Kuchler, Julia Schreiner, Laura Treml

4a: Leon Baumgartner, Lukas Plötz, Johannes Stoiber

4b: Korbinian Bachl, Korbinian Lederer, Christoph Müller, Lea Rädlinger, Söldner Sebastian

Zu guter Letzt wurde noch die Siegerehrung für das am Vortag stattgefundene Spielfest durchgeführt.

Leseratten machten Nachtschicht

In der VS Arnschwang nistete sich in der Nacht von Montag, den 25.07.11 auf Dienstag eine ganz besondere Spezies ein: Die Leseratte.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2 nahmen die Einladung ihrer Lehrerin Katja Stoiber gerne an und trafen sich zu einer gemeinsamen Lesenacht. Sie waren bereits im Vorfeld ziemlich aufgeregt, denn wann bekommt man schon das spannende Angebot, in der Schule zu übernachten. …

Bepackt mit Luftmatratze, Schlafsack, einer Leselampe und natürlich etlichen Büchern fanden sich die Zweitklässler in ihrem „Schlafzimmer“ ein. Die Schüler lasen gemeinsam in ihrer neuen „Vamperl-Lektüre“ und hörten passend dazu so einige wichtige Infos über Fledermäuse. Nachdem es dunkel wurde, unternahmen sie, ausgestattet mit Taschenlampen, eine „Lesenachtwanderung“ zum LBV-Zentrum „Mensch und Natur“ in Nößwartling. Dort sahen sie die nächtlichen Fledermäuse in ihrem natürlichen Lebensraum live über ihre Köpfe hinweg fliegen. Verpflegt wurden die Leseratten mit Pizzas, die teilweise vom Elternbeirat gesponsert wurden und einem Frühstücksbuffet, das von den Eltern gezaubert wurde.

Fahrradturnier

In der vergangenen Woche fand an der Volksschule Arnschwang wieder das Fahrradturnier statt, das vom ADAC initiiert wurde. Die Schulkinder der 2. bis 4. Klasse mussten dabei einen anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours bewältigen. Wie schon in den letzten Jahren stellten auch heuer der „Kreisel“ und der „Achter“ an die teilnehmenden Radfahrer die größten Anforderungen. Die Aufgaben zeigten sehr deutlich, wie sicher die einzelnen Radler ihr Fahrzeug beherrschten.

Alle Teilnehmer wurden in zwei Altersgruppen, getrennt nach Buben und Mädchen, eingeteilt.

In der Gruppe 1 starteten die Geburtsjahrgänge 2002 und 2003. Als erfolgreichste Radfahrer erwiesen sich hier Julia Schreiner, Katja Heitzer, und Emilie Baumgartner bei den Mädchen sowie Xaver Fischer, Lukas Weichs und Kilian Bücherl bei den Buben.

Die Geburtsjahrgänge 2000 und 2001 traten in der Altersgruppe 2 an. Die ersten Plätze belegten hier Franziska Schütz, Lea Rädlinger und Kathrin Freundt bzw. Michael Kaiser, Korbinian Bachl und Christoph Müller.

Die Erstplazierten jeder Altersgruppe werden die Volksschule Arnschwang bei der nächsten Turnierrunde vertreten, die am Samstag, 30.Juli 2011 um 9.30 Uhr auf dem Betriebsgelände der Firma Wess-Reisen in der Nordgaustraße 2a in Furth im Wald stattfindet.

Die Sieger wurden mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen geehrt. Alle Teilnehmer wurden mit Aufklebern und Urkunden belohnt, die von den Sponsoren zur Verfügung gestellt worden waren. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die siegreichen Radfahrer geehrt.

Sporttag an der Arnschwanger Volksschule

Einen etwas anderen Schulvormittag erlebten am letzten Freitag die Schüler und Schülerinnen der Arnschwanger Volksschule und man kann es gleich vorwegnehmen: Die Kinder waren begeistert und hoffen, dass es am kommenden Freitag eine Fortsetzung beim DJK-Sportgelände geben wird.

Ursprünglich waren sieben verschiedene Stationen, nämlich Inlineskating, Fußball, Tennis, Tischtennis, Step-Aerobic, Percussion und Gerätturnen geplant, der Dauerregen der Nacht verhinderte jedoch die „outdoor-Sportarten“ Fußball, Skaten und Tennis. Die DJK Übungsleiter und das Lehrerkollegium erwiesen sich aber als sehr flexibel und so wurde kurzerhand ein neuer Plan erstellt und zumindestens die Sportarten Gerätturnen, Step-Aerobic, Tischtennis und Percussion konnten an verschiedenen Orten des Schulgeländes durchgeführt werden.

In der Turnhalle hatten die Übungsleiter Monika Aschenbrenner, Ilse Scheubeck, Eva Mühlbauer und Christian Späth einen sehr abwechslungsreichen und teilweise spektakulären Geäteparcour aufgebaut, der den Kindern viel Spaß bereitete. Im hinteren Drittel der Turnhalle erklärten Xaver Siegl und Ernst Baumgartner den Kids die Grundbegriffe des Tischtennissportes. An der Ballmaschine konnten Vor- und Rückhand geübt werden und so mancher entpuppte sich als Talent.

Die Aula wurde kurzerhand zum Fitnessstudio umfunktioniert und Heidi Gall brachte den Schülern die ersten Schritte auf dem Stepbrett bei. Zu fetziger Musik wurden einfache Schrittfolgen erarbeitet , die von den Kids gute Koordination und noch mehr Kondition verlangten.

Ein weiteres Highlight war das Trommeln auf Petzibällen. Gabi Vogl zeigte den Kindern auf dem Allwetterplatz, der mittlerweile abgetrocknet war, wie viel Spaß das Trommeln in der Gruppe zu verschiedenen Rhythmen sein kann.
Alles in allem war es ein gelungener Vormittag, an dem die DJK Arnschwang beste Werbung in eigener Sache machte. Für kommenden Freitag ist Teil 2 auf dem Sportgelände der DJK mit Tennis, Inline skaten und Fußball geplant, vorausgesetzt Petrus macht nicht wieder einen Strich durch die Rechnung.

Welttag des Buches

Den Welttag des Buches nahmen die beiden 4. Klassen der Volksschule Arnschwang zum Anlass, eine Buchhandlung zu besuchen.

Nach dem Fußmarsch nach Furth im Wald wurden die Kinder bereits von Frau Perlinger von der gleichnamigen Buchhandlung erwartet. Sie nahm sich viel Zeit und informierte die Klasse ausführlich über die Herstellung eines Buches von der Idee bis zur Fertigstellung. In der vollkommen neuen, nach neuestem Stand der Technik eingerichteten Druckerei konnten die Kinder den Werdegang eines Buches hautnah mitverfolgen.

Auch die Gegenüberstellung der Bücherbestellung früher und heute beeindruckte die Kinder. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr erstaunt zu hören, dass es nicht einmal 24 Stunden dauert, bis ein gewünschtes Buch, das nicht im Geschäft vorrätig ist, bestellt und dem Kunden ausgehändigt werden kann.

Besonders fasziniert waren die jungen Kunden vom Angebot an Kinderbüchern, das in der Buchhandlung Perlinger zur Auswahl steht.

Zum Abschluss der Besichtigung konnten die Kinder noch ihre Buchgutscheine, die von der Stiftung Lesen zur Verfügung gestellt worden waren, einlösen. Anschließend wurde nach einem Abstecher in der Eisdiele der Rückweg nach Arnschwang angetreten. Die Kinder waren von diesem interessanten Schultag sehr angetan.

Betriebsbesichtigung bei der Firma Braun

Im Rahmen des Projekts „Zeitung in der Schule“ waren die beiden vierten Klassen der Volksschule Arnschwang bei der Firma Braun in Weiding eingeladen.

Schon bei der Ankunft wurden die Kinder von den beiden Chefs, Herrn Georg und Herrn Wolfgang Braun begrüßt. Während die Kinder der 4a mit dem Thema „Sicherheit“ vertraut gemacht wurden, wurde für die Klasse 4b die Einsparung von Energie genauer durchleuchtet.

Nachdem die Produkte, die in der Firma hergestellt werden, den Kindern vorgestellt worden waren, stand eine deftige Brotzeit auf dem Programm. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler die Produktionsräume besichtigen und den Weg eines Fensters vom Ausgangsprofil bis zur Fertigstellung verfolgen. Die beiden Herren gaben sich viel Mühe und nahmen sich Zeit, die Fragen der Kinder altersgemäß zu beantworten.

Zu Fuß traten die beiden Klassen dann den Heimweg über Dalking, Trosterau und Warmleiten an. An diesem anstrengenden Tag hatten die Kinder viel Neues und Interessantes gelernt.

Unterrichtsgang zur Wasserreserve und zur Kläranlage

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes besuchten vergangene Woche die 4a und 4b der Volksschule Arnschwang die Wasserreserve und die Kläranlage. Reinhard Neumeier von der Gemeinde erklärte den Kindern anschaulich die Funktionsweise beider Einrichtungen.

Das Bild zeigt Klärwärter Reinhard Neumeier mit den Arnschwanger Grundschülern.

Theater Maskara begeisterte die Arnschwanger Schulkinder

Zu einer außergewöhnlichen Theatervorführung hatten sich am vergangenen Dienstag die Kinder der Volksschule Arnschwang, die Mittel-und Vorschulkinder des Kindergartens und einige Eltern in der Turnhalle eingefunden. Friedrich Kahlert, Gründer und Chef des „Maskara-Theaters“ begeisterte alle Anwesenden mit seiner Interpretation des Grimm-Märchens „Der Trommler“.

Faszinierend , wie er in über 15 verschiedene Rollen schlüpfte und die Kinder von Beginn an in seinen Bann zog. Mucksmäuschenstill verfolgten alle die Abenteuer und Prüfungen „des Trommlers“ bis er schließlich am Schluss seine Prinzessin zur Frau bekam. Langanhaltender Applaus belohnte den Künstler, der auch durch seine musikalische Vielseitigkeit bestach. Nach der Aufführung beantwortete er noch geduldig die Fragen der Kinder .

Zahngesundheitstag an der VS Arnschwang

Alles rund um die Zähne stand im Mittelpunkt am Zahngesundheitstag an der Volksschule Arnschwang. Dazu begrüßten die Lehrerinnen der 1. und 2. Klasse, Isabella Hartl und Katja Stoiber, den Weidinger Zahnarzt Dr. Andreas Lozert, der im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ) die Einrichtung besuchte.

Gemeinsam mit seiner Assistentin ging der Zahnarzt auf vier Themenkomplexe ein: Gesunde Zähne, gesunde Ernährung, richtiges Zähneputzen und Besuch beim Zahnarzt. Die insgesamt 40 Schüler erfuhren anhand eines Zahnmodells, dass ein Zahn lebt und welche Funktionen die Schneide-, Eck- und Backenzähne haben.

Anschließend konnten die Kinder selbst verschiedene Lebensmittel in die Kategorien „gut für die Zähne“ und „schlecht für die Zähne“ einordnen. Der Zahnarzt erklärte, dass insbesondere alle Lebensmittel, die künstlich mit viel Zucker versetzt wurden, schlecht für die Zähne sind. Aber auch alternativ die vielen „Light“-Produkte mit Zuckerersatzstoffen wie z. B. mit Aspartam sind gerade für Kinder gesundheitlich nicht unbedenklich. Wenn man auf Süßigkeiten nicht verzichten will, ist es sinnvoller, einmal am Tag ein Stück Schokolade zu essen und sich dann die Zähne zu putzen, als über den Tag verteilt ständig zu naschen oder minutenlang ein Bonbon zu lutschen.

Ganz besonders wichtig ist aber, dass man sich die Zähne oft und vor allem richtig putzt. Die sogenannte KAI-Methode (erst Kauflächen, dann außen, dann innen) durften die Kinder mit einer riesigen Zahnbürste und einem Zahnmodell selbst ausprobieren. Besonders fasziniert beobachteten die Schüler, als der Zahnarzt einem mit „Karies“ befallen Zahn eines Gipsmodells eine Füllung verpasste. Dazu hatte er alle nötigen Instrumente mitgebracht und den Kindern gezeigt.

Zum Abschluss des Zahngesundheitstages bekamen die Kinder ein Zahnputzset und eine Urkunde ausgehändigt.