Zahngesundheitstag an der VS Arnschwang

Alles rund um die Zähne stand im Mittelpunkt am Zahngesundheitstag an der Volksschule Arnschwang. Dazu begrüßten die Lehrerinnen der 1. und 2. Klasse, Isabella Hartl und Katja Stoiber, den Weidinger Zahnarzt Dr. Andreas Lozert, der im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ) die Einrichtung besuchte.

Gemeinsam mit seiner Assistentin ging der Zahnarzt auf vier Themenkomplexe ein: Gesunde Zähne, gesunde Ernährung, richtiges Zähneputzen und Besuch beim Zahnarzt. Die insgesamt 40 Schüler erfuhren anhand eines Zahnmodells, dass ein Zahn lebt und welche Funktionen die Schneide-, Eck- und Backenzähne haben.

Anschließend konnten die Kinder selbst verschiedene Lebensmittel in die Kategorien „gut für die Zähne“ und „schlecht für die Zähne“ einordnen. Der Zahnarzt erklärte, dass insbesondere alle Lebensmittel, die künstlich mit viel Zucker versetzt wurden, schlecht für die Zähne sind. Aber auch alternativ die vielen „Light“-Produkte mit Zuckerersatzstoffen wie z. B. mit Aspartam sind gerade für Kinder gesundheitlich nicht unbedenklich. Wenn man auf Süßigkeiten nicht verzichten will, ist es sinnvoller, einmal am Tag ein Stück Schokolade zu essen und sich dann die Zähne zu putzen, als über den Tag verteilt ständig zu naschen oder minutenlang ein Bonbon zu lutschen.

Ganz besonders wichtig ist aber, dass man sich die Zähne oft und vor allem richtig putzt. Die sogenannte KAI-Methode (erst Kauflächen, dann außen, dann innen) durften die Kinder mit einer riesigen Zahnbürste und einem Zahnmodell selbst ausprobieren. Besonders fasziniert beobachteten die Schüler, als der Zahnarzt einem mit „Karies“ befallen Zahn eines Gipsmodells eine Füllung verpasste. Dazu hatte er alle nötigen Instrumente mitgebracht und den Kindern gezeigt.

Zum Abschluss des Zahngesundheitstages bekamen die Kinder ein Zahnputzset und eine Urkunde ausgehändigt.