Leseratten machten Nachtschicht

In der VS Arnschwang nistete sich in der Nacht von Montag, den 25.07.11 auf Dienstag eine ganz besondere Spezies ein: Die Leseratte.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2 nahmen die Einladung ihrer Lehrerin Katja Stoiber gerne an und trafen sich zu einer gemeinsamen Lesenacht. Sie waren bereits im Vorfeld ziemlich aufgeregt, denn wann bekommt man schon das spannende Angebot, in der Schule zu übernachten. …

Bepackt mit Luftmatratze, Schlafsack, einer Leselampe und natürlich etlichen Büchern fanden sich die Zweitklässler in ihrem „Schlafzimmer“ ein. Die Schüler lasen gemeinsam in ihrer neuen „Vamperl-Lektüre“ und hörten passend dazu so einige wichtige Infos über Fledermäuse. Nachdem es dunkel wurde, unternahmen sie, ausgestattet mit Taschenlampen, eine „Lesenachtwanderung“ zum LBV-Zentrum „Mensch und Natur“ in Nößwartling. Dort sahen sie die nächtlichen Fledermäuse in ihrem natürlichen Lebensraum live über ihre Köpfe hinweg fliegen. Verpflegt wurden die Leseratten mit Pizzas, die teilweise vom Elternbeirat gesponsert wurden und einem Frühstücksbuffet, das von den Eltern gezaubert wurde.