Schulsanitätsdienst sorgt für Sicherheit an der Grundschule Arnschwang

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Grundschule Arnschwang konnten in der vergangenen Woche den Lehrgang zu Schulsanitätern mit einer praktischen Prüfung erfolgreich abschließen. Damit steht nun dem aktiven Dienst im Schulalltag nichts mehr im Weg. BRK-Ausbilder Nikolaus Scherr bereitete die 15 Kinder mit realistischen Fallbeispielen auf ihren wertvollen Dienst vor, wobei sich die eifrigen Schülerinnen und Schüler überaus interessiert in Theorie und Praxis zeigten. Von der einfachen Abschürfung über Schnitt- und Platzwunden bis hin zur Bewusstlosigkeit wissen die jungen Schulsanitäter nun, was im Ernstfall zu tun ist. Großer Wert wird bei diesem Juniorhelferprogramm zudem auf die Prävention vor Unfallgefahren gelegt, auf welche fortan mit wachem Blick geachtet werden soll. Denn der beste Unfall ist der, der gar nicht erst passiert. Zum Abschluss bedankte sich Nikolaus Scherr auch im Namen des BRK bei Schulleiter Hubert Lauerer und Klassenlehrerin Daniela Rauscher für die zur Verfügung gestellte Unterrichtszeit. Die Kinder der 3. Klasse ließen es sich an dieser Stelle nicht nehmen, auch Nikolaus Scherr für die interessante Ausbildung mit einem Präsent zu danken.

Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse neben BRK-Ausbilder Nikolaus
Scherr und Klassenleiterin Daniela Rauscher ihre Zertifikate nach der Ausbildung zum Juniorhelfer.