Ein Vormittag in der Klostermühle

m Rahmen des Programms Gesundheitsregion plus durfte die 4. Klasse der Grundschule Arnschwang auf Einladung des Landratsamtes Cham einen Vormittag in der Klostermühle Altenmarkt verbringen.

Dort beschäftigten sich die Schüler unter der Anleitung von Frau Schödel-Geiger vom Bund Naturschutz in Gruppen aktiv mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“.

Zuerst wurden Getreidefelder in unmittelbarer Nähe der Mühle aufgesucht, um über die Unterschiede zwischen ökologischem und herkömmlichem Anbau zu reden.

Gleich im Anschluss ordneten die Kinder verschiedene Produkte den jeweiligen Getreidekörnern zu und versuchten bei einer Blindverkostung unterschiedliche Lebensmittel zu erschmecken. Nachdem jeder sein eigenes Vollkornbrötchen backen durfte, führte Frau Rauscher von der Klostermühle die Schüler durch die Räumlichkeiten und erklärte dabei ausführlich die Funktion der verschiedenen Geräte und gab einen Einblick in das frühere Leben eines Müllers.

Der Höhepunkt zum Abschluss war die gemeinsame Herstellung von Biopopcorn, das noch gleich vor Ort verzehrt wurde. In einer abschließenden Runde stellten die Schüler fest, dass sie viel Neues erfahren haben und in Zukunft mehr auf die Herstellung von Lebensmitteln achten werden und mehr Wert auf eine gesündere Ernährung legen.