Unterricht im Gstanzlsingen

Einen besonders kurzweiligen Vormittag durften die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule Arnschwang erleben. Zu Besuch war nämlich der Humorist Josef Piendl, besser bekannt als „Bäff“, um den Kindern die Kunst des Gstanzlsingens näher zu bringen.

Gleich zu Beginn brachte Piendl alle Anwesenden mit seinen Versen zum Lachen und bewies, dass das Gstanzlsingen nicht nur früher, in einer Zeit ohne Fernsehen und Handy, sondern auch heute sehr unterhaltsam sein kann. Für Verblüffung sorgte Bäff, als er tatsächlich für jedes Kind aus dem Stehgreif nur anhand von drei Stichpunkten ein Gstanzl sang. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den Aufbau von Vierzeilern und Achtzeilern eingeweiht worden waren, durften sie schließlich selbst unter Anleitung des Profis eigene Werke reimen. Natürlich wurden dabei die Klassenleiter zu den besungenen Opfern.

Doch auch die Musiklehrerin Doris Münch und der Schulleiter Hubert Lauerer zeigten ihr Können, indem sie sich zum Schluss in Gstanzlform mit einem Geschenk bei Josef Piendl bedankten.