Ehrungen am Ende des Schuljahres an der GS Arnschwang

„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur zum Zaune.“ Dieses Zitat von J.W. von Goethe veranschaulicht, wie sehr das Lesen von Büchern beitragen kann, die Welt zu entdecken und Neues zu erfahren.

In diesem Sinne wurden zum Schuljahresende an der Grundschule Arnschwang die Schülerinnen und Schüler geehrt, die im Internetportal zur Leseförderung „Antolin“ besonders fleißig gearbeitet haben. Bei Antolin geht es darum, Fragen zu einem gelesenen Buch zu beantworten. Die Lesebeauftrage Isabella Hartl wies darauf hin, dass Lesen fast immer und überall möglich sei und motivierte die Kinder dazu, auch in den kommenden Ferien ab und zu ein Buch zur Hand zu nehmen. Dazu bekamen die Kinder eine Sommerferien-Leseaufgabe. Als Schulsiegerinnen wurden Julia Häußermann (2. Klasse), Theresa Brandl (3. Klasse) und Sophia Krolikowski (4. Klasse) mit einem Sachpreis und einer Urkunde ausgezeichnet. Zu den weiteren geehrten Kindern gehören aus der 2. Klasse Anna Bach, Philipp Karl, Lukas Kolbeck und Eva Schönberger, aus der dritten Klasse Romy Enderlein, Quirin Mauritz und Fabian Simeth und aus der 4. Klasse Luis Bindl, Carmen Müller und Rosina Späth.

Unverzichtbare Dienste als Tutoren haben vier Kinder aus der 4. Klasse geleistet. Sie unterstützen zwei Jahre ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler bei täglichen Arbeiten und fungierten zudem als Lesepatinnen und –paten. Als Tutorinnen wurden Carmen Müller, Sophia Krolikowski und Adelina Reitmeier, als Tutor Philipp Mückl mit einem Eisgutschein ausgezeichnet.

Im Rahmen des Schulfruchtprogramms schnitten Cecilia Eidenschink, Verena Münch und Carmen Müller für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Obst und Gemüse und dekorierten es ansprechend. Für ihre zuverlässige Arbeit erhielten sie von der stellvertretenden Schulleiterin Isabella Hartl einen kleinen Sachpreis.