Lernen durch Bewegung

Zu einem praxisorientierten Elternabend lud der Elternbeirat der Grundschule Arnschwang am vergangenen Mittwoch ein. Unter dem Titel „Fit für die Schule – Mit Bewegungsübungen zum Schulerfolg“ erläuterte die Evolutionspädagogin® Sigird Scholz anschaulich die verschiedenen Entwicklungsstufen des Gehirns. Da die Bewegungs- und Gehirnentwicklung eng miteinander verbunden sind, lassen sich mit Hilfe spezieller Übungen aus der Evolutionspädagogik® ungenügende Vernetzungen im Gehirn ausbauen und Defizite beheben. Ohne großen Aufwand können die Eltern zuhause mit ihren Kindern diese Übungen nachvollziehen.

Dass dieses Thema bei den Anwesenden auf großes Interesse stieß, zeigte sich durch die zahlreichen Fragen an die Referentin im Anschluss an ihren Vortrag.

Die Referentin bei einer Übung mit einem anwesenden Vater