Was lebt auf Wiese und Feldern? Spielerisch entdecken Kinder mit Theaterpuppen die Vielfalt der Natur

Als sich die 17 Teilnehmer der AG Umwelt am 14. März trafen, erwartete sie eine Überraschung: Amy Weinstein, Puppenspielerin des Saltamontes Puppet Theater aus Cham, erwartete sie im Werkraum der Schule. Amy spielt nicht nur Theater sondern bastelt auch Puppen, die in ihren Vorfürhungen vorkommen und hält Workshops für Erwachsene und Kinder. Wir wollten Feldlerchen und andere Bewohner unserer Felder und Wiesen basteln, um eine kleine Aufführung zum Thema Wiesenbrüter einzustudieren. Wiesenbrüter sind das Thema des alljährlichen „Erlebter Frühling“ Wettbewerbs der Naturschutzjugend, das Markenzeichen der NAJU und Deutschlands ältester Wettbewerb im Umweltbereich.

Hier ein paar Eindrücke von dem Nachmittag:

Amy Weinstein, Puppenspielerin, erklärt den Grundschülern welche Materialien sie zur Anfertigung ihrer eigenen Theaterpuppe verwenden können: eine Baumwollkugel als Körper, Moosgummi, Papier, Stoffe und auch Pfeifenputzer dürfen nicht fehlen.
Die Schüler überlegen welche Materialien wohl am besten geeignet sind, um ihrer Puppe die richtige Gestalt zu geben.
Clemens Buchhorn, Bundesfreiwilliger am LBV Zentrum Mensch und Natur, hilft den Kindern mit der Heißklebepistole.
Was fliegt denn da? Stolz präsentiert Bastian seine Puppe, Vorbild war die Feldlerche.
Auch Clemens findet Zeit an seiner eigenen Puppe zu arbeiten, eine gras-grüne Libelle – welche Art ihn dazu wohl inspiriert hat?
Am Ende des Programmes präsentieren alle stolz ihre Puppen.
Und die Puppen können sich wirklish sehen lassen – jede ist einzigartig!