Weihnachtsfeier an der Grundschule Arnschwang

GS Arnschwang stimmte  beeindruckend auf Weihnachtszeit ein. Schülerinnen und Schüler zeigten großartige Leistungen

Traditionell lud auch in diesem Jahr die Grundschule Arnschwang zur Weihnachtsfeier ein. Eine volle Mehrzweckhalle  gab der bemerkenswerten Weihnachtsfeier  den entsprechenden Rahmen. Mit Liedern der einzelnen Klassen, Solo-Instrumentalbeiträgen verschiedener Schüler und einem eindrucksvollen Lichtertanz  beeindruckten die Kinder wie auch in den vergangenen Jahren. Mit großem Applaus wurden sie belohnt. Viele Ehrengäste, Eltern und Großeltern waren in die Mehrzweckhalle gekommen.

Nach der musikalischen Begrüßung mit dem Lied „Advent, Advent, Advent“ konnte Rektor Hubert Lauerer neben ehemaligen Kollegen Pfarrer Joseph Kata, PGR Sprecherin Karin Bücherl, 1. Bürgermeister Michael Multerer mit Gattin, Gemeinderäte, Vertreter des LBV, der DJK und der Literaturmühle, die gesamte Schulfamilie, den Elternbeirat, Alois Schreiner sowie eine große Anzahl von Eltern und Großeltern begrüßen. Über den großartigen Besuch sei man sehr stolz, die große Zahl von Gästen zeige die Verbundenheit zur Grundschule Arnschwang.

Advent sei nicht mehr die Zeit der Stille, Advent sei die Hochzeit des Konsums geworden. Nur noch Geld zähle. Dabei sei der Advent die Zeit des Wartens auf das Christkind. Mit der Adventfeier wolle man Einfaches und Schlichtes in den Mittelpunkt stellen und die Besucher auf das Weihnachtsfest einstimmen, so Rektor Hubert Lauerer. Im Anschluss boten die Kinder wieder ein bemerkenswertes Programm. Dabei verdienen sich neben den Schülerinnen und Schülern der Grundschule sowie der Partnerklasse von Sankt Gunther für ihre gesangliche Leistungen vor allem auch Amanda Müller und Paul Werner, die gekonnt durch das Programm führten, große Anerkennung.

Nach dem Lied der 2. Klasse und der GS 1 „Zünd ein Licht an“ folgte das Gedicht der 1. Klasse „Tiere an der Krippe“, das szenisch mit schönen Kostümen dargestellt wurde.

Mit ihren Solo-Instrumentalbeiträge zeigten Margarete Czirak (Geige), Matvej Czirak (Gitarre und Flöte), Sandra Hierstetter (Gitarre), Max Späth (Geige), Ludwig Buhl (Keyboard), Paul Werner (Keyboard sowie Carmen und Amanda Müller (Flöte), was sie schon alles gelernt hatten.

Nach einem stimmungsvollen Kerzentanz der 3. Klasse übergaben die beiden Moderatoren Amanda und Paul an Pfarrer Joseph Kata für das Patenkind in Indien und an Alois Schreiner, für die Missionsarbeit in Kilimahewa in Tansania/Afrika im Namen der Schule den Erlös, der beim Weihnachtsmarkt des LBV erzielt werden konnte, als Spende. Dies sei schon viele Jahre Tradition, denn seit Jahren würden 2 Personen, nämlich Pfarrer Kata und Alois Schreiner ihre Kräfte für die Ärmsten widmen, so die beiden Moderatoren.

Pfarrer Kata gratulierte den Kindern zu ihrer großartigen Leistung und dankte herzlich für die Spende, die in Projekte zweier Kontinente in Asien und Afrika fließen. Auch Alois Schreiner dankte im Namen der Kinder von Kilimahewa. Er werde alles selbst überbringen und dadurch viel Hilfe und Freude bringen.

Nach dem Lied der 4. Klasse „Stern über Bethlehem“,  mit „Lichtgedanken“ sowie den Liedern der AG Chor „Macht euch bereit“ und „Feliz Navidad“ sowie dem abschließenden Lied „Ein Stern steht hoch am Himmelszelt“, das alle Schülerinnen und Schüler anstimmten, dankte Rektor Lauerer den Kindern für ihre großartigen Leistungen und den Besuchern für ihr Kommen. Mit einem Blumenstrauß dankte er stellvertretend für alle Kollegen Isabella Hartl, die die musikalische Gesamtleitung inne hatte. Weitere Dankesworte richtete er noch an den Elternbeirat, die Bauhofmitarbeiter und an das Reinigungspersonal.

Auch Bürgermeister Michael Multerer dankte der gesamten Schulfamilie für die schöne Adventsfeier. Durch die wunderbaren Beiträge habe man gesehen, was in der Schule geleistet würde. Er wünschte abschließend ein frohes Weihnachtsfest. Alle Gäste  wurden anschließend in die Aula geladen, in der der Elternbeirat für beste Bewirtung sorgte.