Kleine Entdecker

„Was ist eigentlich Luft?“ und „Was kann Luft?“ – diesen und andere Fragen zum Thema „Luft“ gingen die Zweitklässler der Grundschule Arnschwang auf besondere Weise auf die Spur. Als kleine Entdecker machten sie mit Unterstützung von Gabi Aschenbrenner, Herwig Pohl und Max Herrnberger unterschiedliche Versuche.

„Kleine Entdecker“ – so heißt auch die Aktion des Treffpunkts Ehrenamt im Landkreis Cham, das bereits seit 2014 läuft. Hierbei leiten Experten die Kinder an, selbständig wissenschaftliche Versuche durchzuführen. Die Arnschwanger Schülerinnen und Schüler bekamen, wie es sich für Forscher gehört, einen Forscherkittel. Luft ist nicht nichts, das lernten die Zweitklässler spielerisch mit Luftballons, Schwungtüchern und weiteren Materialien.

Die Einheit verging für alle viel zu schnell. Alle Kinder bekamen ein Forscherdiplom ausgehändigt. Klassenleiterin Isabella Hartl bedankte sich bei den ehrenamtlichen Experten für ihren engagierten Einsatz mit einem kleinen Präsent.