Kinderoper Papageno begeisterte mit „Peter und der Wolf“ die Arnschwanger Grundschüler

Am letzten Freitag erwartete die Kinder der Grundschule Arnschwang und St. Gunther ein besonderes Highlight: Die Kinderoper Papageno aus Wien war zu Gast mit einem Workshop zum Stück „Peter und der Wolf“ von Serej Prokofieff. Bereits im Unterricht erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über das Leben des weltberühmten Komponisten und über sein wohl bekanntestes Werk, die Peter und der Wolf.

Zwei Opernsänger führten durch den Workshop. Spielerisch wurden die Kinder mit eingebunden und erfuhren alles über die Personen und Instrumente aus dem Stück. Für die Hauptprotagonisten von Peter und der Wolf gab es vorbereitete Kostüme und Requisiten. Dabei wurden die Rollen sowohl von Kindern, als auch von den beiden Sängern gesprochen.

Schulleiter Hubert Lauerer bedankte sich beim Ensemble der Kinderoper Papageno mit einem Geschenk. Er betonte, dass durch aktives Mittun und die Erfahrung einer Oper als Erlebnis die Freude für klassische Musik auch schon bei Grundschulkindern geweckt werden könne. Mit viel Applaus wurden die beiden Sänger und die mitwirkenden Arnschwanger Schulkinder verabschiedet.

Mit viel Applaus wurden die Hauptakteure verabschiedet