Kinderoper Papageno begeisterte mit der „Zauberflöte“ die Arnschwanger Grundschüler

Am vorletzten Schultag vor den Faschingsferien erwartete die Kinder der Grundschule Arnschwang und St. Gunther ein besonderes Highlight: Die Kinderoper Papageno aus Wien war zu Gast mit einem Opernworkshop zum Stück „Die Zauberflöte“ des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Bereits im Unterricht erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über das Leben des weltberühmten Komponisten und über sein wohl bekanntestes Werk, die Zauberflöte.

Zwei Opernsänger, der Bariton Ronald Teteneck und die Sopranistin Lucia Kim führten durch die Opern-Werkstatt. Spielerisch wurden die grundsätzlichen Elemente der Zauberflöte gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. So durften die Schülerinnen und Schüler die Schlange darstellen, beim Sklavenlied mitsingen und –tanzen und die Prüfungen des Tamino und Papageno durch Feuer und Wasser mitgestalten. Für die Hauptprotagonisten der Zauberflöte gab es vorbereitete Kostüme und Requisiten. Dabei wurden die Rollen sowohl von Kindern, als auch von den beiden Sängern gesprochen und gesungen. Besonders beeindruckend war für alle das Duett des Papageno und der Papagena „Pa-Pa-Pa-Papagna!“, das von den beiden Opernsängern aufgeführt wurde.

Schulleiter Hubert Lauerer bedankte sich beim Ensemble der Kinderoper Papageno mit einem Geschenk. Er betonte, dass durch aktives Mittun und die Erfahrung einer Oper als Erlebnis die Freude für klassische Musik auch schon bei Grundschulkindern geweckt werden könne. Mit viel Applaus wurden die beiden Sänger und die mitwirkenden Arnschwanger Schulkinder verabschiedet.