Informationsveranstaltung zum Thema „Medien in der Familie“

Medien gehören zum Alltag. Das Internet ist aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Sobald Kinder Lesen und Schreiben können, wollen sie über das Internet Kontakt aufnehmen. Doch es gibt nicht nur viele Möglichkeiten es sinnvoll einzusetzen, es birgt auch nicht zu unterschätzende Gefahren. Viele Eltern sind verunsichert, deshalb lud der Elternbeirat der Volksschule Arnschwang gemeinsam mit der Schulleitung und den Lehrkräften alle Eltern sowie sonstige Interessierte zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Medien in der Familie – Medienaneignung der 6- bis 10-Jährigen“ ein.

Mit Herrn Volker Dietl von der Stiftung Medienpädagogik konnte man einen kompetenten Referenten gewinnen, der von seinen eigenen Erfahrungen im Umgang mit dem Schwerpunktthema Internet anschaulich und abwechslungsreich zu berichten wusste.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Medien, stellte man sich die Frage: „Warum nutzen Kinder Medien?“ Die Antworten darauf sind vielfältig. Von Unterhaltung über Kommunikation aber auch zum Lernen werden sie durchaus sinnvoll eingesetzt. Kinder wollen alles austesten, sich orientieren und die Welt verstehen. Das Internet wird für Kinder im Verlauf ihrer Grundschulzeit zu einem immer interessanteren Medium. Die Eltern haben beim ersten Umgang damit die Aufgabe, ihre Kinder zu begleiten um mit ihnen daran zu wachsen.

Nach der KIM-Studie ist die Lieblingsseite der  6-13jährigen Facebook. Sie sind fasziniert von Chats. Freunde trifft man heutzutage im Internet, dabei ist es nicht wichtig, was gesagt wird, sondern dass überhaupt kommuniziert wird. Man kann Rollen erproben und Distanzen überwinden.

Die zahlreichen Anwesenden hatten zwischendurch die Möglichkeit ihre Erfahrungen über Gefahren und Chancen im Internet zu diskutieren. Dabei wurden auch Kostenfallen, Werbung, sowie problematische Inhalte angesprochen. Altersangemessene Anregungen und konkrete Kinderangebote sind hier besonders wichtig. Das soziale Umfeld beeinflussen Kinder stark. Eltern und Geschwister fungieren als Vorbilder. Die Zuhörer erhielten viele interessante Tipps wie man die Schüler im Umgang mit den Medien unterstützt, denn alle technischen Schutzmaßnahmen können die pädagogische Aufsicht nicht ersetzen.

Die  Vermittlung von Medienkompetenz ist zuerst Familiensache, aber auch eine wichtige Bildungsaufgabe. Es gibt kein Patentrezept, denn jede Erziehung ist vom ständigen Dialog geprägt.