Neuer Elternbeirat an der Grundschule Arnschwang

Arnschwang. Nachdem bereits Ende September in allen Klassen die Elternsprecher gewählt wurden, fand nun am letzten Donnerstag die konstituierende Sitzung des Elternbeirates statt.

Der neue Elternbeirat

Rektor Lauerer bedankte sich bei allen Klassenelternsprechern dafür, dass sie Verantwortung übernommen haben und sich aktiv am Gestalten des Schullebens beteiligen wollen.

Zu Beginn wurde gleich die Wahl durchgeführt. Als Vorsitzender des Elternbeirates wurde wieder Martin Stoiber gewählt. Stellvertreter ist Markus Schwägerl, das Amt des Schriftführers bekleidet Manuela Mühlbauer und zum Kassier wurde Doris Münch gewählt.
Der alte und neue Elternbeiratsvorsitzende Martin Stoiber sicherte die Unterstützung des Elternbeirates auch im neuen Schuljahr zu.

Rektor Lauerer informierte die Elternbeiräte über die aktuelle Situation an der Schule und berichtete von diversen Vorhaben, wie zum Beispiel das Theater Papageno aus Wien, das im Februar mit der „Zauberflöte“ die Arnschwanger Schule besuchen wird. Lauerer wies auf die guten Erfahrungen hin, die man in den letzten Schuljahren mit der Partnerklasse aus St. Gunther machte. Auch heuer wird eine Partnerklasse aus St. Gunther mit 10 Schülern an der Grundschule Arnschwang unterrichtet und nimmt am kompletten Schulleben teil.

Die stellvertretende Schulleiterin Katja Stoiber berichtete, dass die Arnschwanger Schule auch in diesem Schuljahr wieder mit dem Prädikat „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet wurde. Sie zeigte sich ebenso wie die Elternvertreter sehr erfreut, dass die am Schuljahresende angebotenen Umweltheftpakete von den Eltern gut angenommen wurden. Die Zusammenarbeit mit dem LBV wird auch in diesem Schuljahr intensiv gepflegt, so kann auch heuer wieder eine AG Umwelt gebildet werden, die einmal monatlich vom LBV durchgeführt wird. Die Schule wird auch weiterhin am Schulfruchtprogramm mit Bioprodukten teilnehmen.

Der 1. Elternsprechtag wurde auf den 28. November terminiert und die Schulweihnachtsfeier findet am Donnerstag, den 19. Dezember statt.
Anschließend unterhielt man sich noch in lockerer Runde über weitere Aktivitäten im laufenden Schuljahr.