Kindergarten- und Schulkinder boten tolle Beiträgen beim gemeinsamenSchulfest

Schwül-heißes Sommerwetter herrschte am vergangenen Samstag beim 1. gemeinsamen Sommerfest des Kindergartens und der Volksschule Arnschwang. Zahlreiche Eltern und Besucher fanden sich ein und waren von den schauspielerischen Darbietungen der Kinder begeistert. Der Elternbeirat von Kiga und Schule hatte bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes Enormes geleistet. Der Pausehof wurde zu einem tollen Festplatz umgestaltet. Nahezu bei jedem Tisch waren zum Schutz vor der Sonne Sonnenschirme aufgestellt. Mit Grillspezialitäten, Kaffee, Kuchen und kühlen Erfrischungsgetränken war man für den riesigen Ansturm der Besucher bestens gerüstet.

Gegen 15.00 Uhr war die Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Katrin Mühlbauer vom Kindergarten, Gabi Vogl, die Kiga-Elternbeiratsvorsitzende sowie Pfarrer Joseph Kata begrüßten im Namen des Kindergartens und zeigten sich vom großen Besuch hocherfreut. Allen Helfern, Kuchen- und Sachspendern sagten sie herzlichen Dank. Pfarrer Kata  wünschte angenehme Stunden, das  Wetter sei wie in Indien und es passe gut. Mit dem Singspiel „Die Vogelhochzeit“ das vom „sprechenden Baum“ Karl Weichs mit Texten begleitet wurde, begeisterten  die Kleinsten. Nach ihrem gelungenen Beitrag konnte man sich im schönen, gemütlichen Pausehof der Schule stärken und mit Getränken versorgen.

Ein weiterer Höhepunkt folgte um 17.00 Uhr mit dem Schulspiel „Max und Moritz“ das von der AG Chor und Schulspiel“ ausgezeichnet dargeboten wurde. Zuvor hieß Rektor Hubert Lauerer die vielen Gäste, darunter Bürgermeister Michael Multerer, 2. Bürgermeister und Kreisrat Josef Mühlbauer und 3. Bürgermeister Ludwig Ochsenmeier willkommen. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass seine Vorgängerin Anna Maria Kiowski, viele ehemalige Lehrkräfte, Eltern der Partnerklasse, Marion Mühlbauer und vom LBV Markus Schmidberger zum Schulfest gekommen seien. Aus der Hand von Frau Heigl von der Sparkasse erhielten schließlich die beiden Elternbeiratsvorsitzenden von Kiga und Schule, Gabi Vogl und Martin Stoiber jeweils einen großzügigen Spendenscheck überreicht. Dafür dankten sie sehr.

Beim anschließenden Spiel waren die Besucher von den schauspielerischen und gesanglichen Leistungen der Arnschwanger Schüler total begeistert. Unter der Leitung von Katja Stoiber boten die Kinder außergewöhnliche schauspielerische Fähigkeiten, der Schulchor unter der Leitung von Isabell Hartl sorgte für die musikalische Gestaltung des Schulspiels. Die beiden Hauptdarsteller Max und Moritz, gespielt von Hannah und Katja Heitzer sowie die Spielschar zeigten größtes Talent, nötige Spielfreude und forderten die Besucher immer wieder zu Szenenapplaus  heraus. Rektor Lauerer dankte nach der Aufführung Katja Stoiber, Isabell Hartl sowie den vielen weiteren Helfern für ihre große Leidenschaft, mit der das Schulspiel vorbereitet und durchgeführt wurde.

Auf dem Pausehof herrschte im Anschluss Hochbetrieb. Nach den Vorführungen konnten die Gäste  bei Kaffee und Kuchen, Bratwurstsemmeln, Steaksemmeln und kühlen Erfrischungsgetränken das Fest genießen. Für die Kinder war mit zahlreichen Spielen auf dem Allwetterplatz für viel Abwechslung gesorgt. So konnten sie aus verschiedenen Sport- und Spielangeboten, wie z. B. Dosen-Zielwerfen, Geschicklichkeitsspielen, Schubkarrenslalom, Vogelhochzeit, Fußballtorwandschießen usw. auswählen. Riesig war die Begeisterung. Bei einer Tombola waren schöne Preise zu gewinnen. Jedes Los war ein Treffer. Auch beim Luftballonwettfliegen schickten viele Kinder ihre Ballons in den Himmel. Zudem konnte man in verschiedenen Workshops basteln, malen und sich unter fachgerechter Anleitung kreativ beschäftigen.

Gegen 18.30 Uhr beeindruckten viele Kinder bei einer Demonstrationsvorführung des Budo Kampfkunstcenters Donhauser auf dem Allwetterplatz mit ihrem Können. Mit einem abschließenden Kartoffelfeuer endete das Kindergarten- und Schulfest, das sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.