Schüler bei Radfahrausbildung erfolgreich

Alle 23 Schüler der vierten Klasse der Grundschule Arnschwang haben die Fahrradprüfung bestanden. Bei vier Übungseinheiten hatten die Kinder unter der Leitung von Polizeioberkommissar Helmut Handfest die praktischen Grundlagen im Verkehrsgarten Weiding vermittelt bekommen. In der Schule wurde parallel dazu die Theorie im Rahmen des Verkehrsunterrichtes vom Klassenleiter Hubert Lauerer gepaukt.

Die erfolgreichen Schüler der Volksschule ArnschwangNachdem die schriftliche und die praktische Prüfung dann erfolgreich absolviert war, stand am Freitag noch das Fahren im Realverkehr auf dem Programm. Auch hier bewiesen die Kinder viel Geschick und Umsicht bei ihrer Tour durch Arnschwang.

Anschließend konnten die Kinder dann ihre Urkunden und Wimpel in Empfang nehmen. Fünf Kinder, Celina-Marie Fink, Paul Gollek, Oliver Scheck, Laura Treml und Lukas Weichs, schnitten dabei so gut ab, dass sie jeweils einen Ehrenwimpel ausgehändigt bekamen. Schulleiter Hubert Lauerer gratulierte den Buben und Mädchen zu ihrem Erfolg. Er ermahnte die Kinder aber auch, das im Verkehrsunterricht Erlernte immer wieder in der Praxis anzuwenden. Auch seien die Viertklässler jetzt Vorbilder für ihre jüngeren Mitschüler und sollten dies entsprechend unter Beweis stellen.

Lauerer dankte Herrn Handfest und Herrn Jobst für die ruhige und fundierte Ausbildung. Ebenso bedankte sich der Arnschwanger Schulleiter bei dem Chef der Further Polizei, Herrn Manfred Brückl, für die tolle Zusammenarbeit . Manfred Brückl appellierte ebenfalls an die Schüler, im Straßenverkehr aufeinander Rücksicht zu nehmen und immer sicherheitsbewusst zu fahren. Ebenso lobte er die guten Leistungen der Kinder während der praktischen Ausbildung. Helmut Handfest nahm anschließend die Ehrungen vor und überreichte jedem Kind den Wimpel.