VS Arnschwang ist erneut Umweltschule in Europa

Die Schulmannschaft zeigt Flagge in Richtung Umweltschutz

Auch in diesem Jahr erhielt die VS Arnschwang wieder die begehrte Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“. Umweltminister Markus Söder gratulierte der Schule für ihr ausgezeichnetes Engagement und überreichte der Lehrerin Katja Stoiber stellvertretend für die ganze Schule eine Urkunde mit drei Sternen – die höchste Zahl, die bei dieser Ausschreibung erreicht werden kann. Ab jetzt flattert eine „Umwelt-Fahne“ vor dem Schulhaus und ein Stempel wird die zukünftigen Briefköpfe der Schule zieren.

Ihr Hauptprojekt „Prima Klima!“ setzten die Schüler und Schülerinnen folgendermaßen um:

• Sie hielten immer wieder Ausschau nach „Energiefressern“ und versuchten den Stromverbrauch so gut wie möglich zu drosseln.
  • Bei einem wöchentlichen „klimafreundlichen Obstfrühstück“ erkannten die Kinder der zweiten Klasse auf spielerische Art und Weise, dass regionale und saisonale Produkte Vorzug haben.

„Klimabäume-Pflanzen“ macht Spaß!!!

Die Schule wollte einen symbolischen Beitrag für die Rettung unseres Weltklimas leisten und unterstützte den Jungen Felix Finkbeiner in seinem Projekt „Plant for the planet“:
    So wurden zusammen mit dem Kindergarten und dem Bürgermeister Bäume nachhaltig gepflanzt, d.h. dorthin, wo sie noch viele weitere Generationen stehen dürfen. Außerdem überreichte man der tschechischen Partnerschule in Kdyne die gleichen Bäume und die Schüler gruben sie gemeinsam im dortigen Schulhof ein.

• Aber die Schule war nicht nur grenz- sondern auch kontinentübergreifend tätig: Pfarrer Kata aus Indien versprach, auch dort Bäume bei seiner neu errichteten Schule zu pflanzen. Herr Schreiner, dessen Bruder missionarisch in Afrika tätig ist, schickte sogar Fotos von der dortigen Baumpflanzaktion.
  • Die Schüler erarbeiteten, dass Bäume auch für Papier ihr Leben lassen müssen … obwohl es Recycling-Papier gäbe. Kurzerhand entschlossen sie sich, ihren eigenen „Laden“ aufzumachen und „Klima-Hefte“ zu verkaufen. Jetzt profitieren Schüler, Lehrer und Eltern von der Einrichtung, weil nie Hefte fehlen.

Die Schule ist quasi Selbstversorger in Sachen „Recycling-Heften

Zeitgleich wurde logischerweise das gesamte Kopierpapier auf Recycling-Papier umgestellt.

• Anstatt mit erhobenem Zeigefinger auf ihre Lebensgewohnheiten zu zeigen, wurde den Schülern die Möglichkeit geboten, in ihrem Rahmen selbst aktiv zu werden.
  • Durch kleine Projekte, die im Schuljahresverlauf immer wieder bewusst eingestreut wurden, blieb bzw. bleibt die Thematik immer präsent.

Das zweite Projekt „Vogelkinderstube über Grenzen hinweg“ lief bereits letztes Jahr. Die Schüler hatten via Videokamera Gelegenheit, ihren „Hausvögeln“ über die Schulter ins Nest zu schauen. Die Bilder wurden live auf einen Monitor übertragen, der in der Pausenhalle angebracht worden ist.

Seit Anfang März war dann die gesamte Schule wieder mal auf „Turmfalke“ eingestellt.

Kein Fach und keine Klasse wurde „verschont“.

Alle arbeiteten viel mit unserem „Hauptdarsteller“, aber auch generell mit allen anderen Vögeln.

Ob in HSU, Mathematik, Deutsch, Kunst, Musik oder Sport – überall bot sich eine passende „Falken-Thematik“ an.
Aber obwohl sich alle so sehr auf die Live-Bilder freuten, entschied sich das Falkenpärchen für einen anderen Brutplatz. Wie schaaaade!!!!

Die Enttäuschung war bei Schülern wie Lehrern natürlich riesengroß.
Aber freie Tiere können frei entscheiden…

Absolut spannend: Brutgeschehen live vor Ort!

Nichtsdestotrotz ist dieses Projekt aus der VS Arnschwang nicht wegzudenken und die gesamte Schulmannschaft freut sich schon auf nächstes Jahr und die nächste Chance die Schulfalken wieder zu sehen.