Wie sagt man zu einem Hund „Hallo!“?

„Wie sagt man zu einem Hund ‘Hallo‘?“ oder „Was muss ich beachten, wenn ich einen Hund streicheln möchte?“ … diese und viele andere wichtige Fragen bekamen die Kinder der Klassen 1 und 2 der Grundschule Arnschwang sowie die Kinder der Partnerklasse GS1 der St.-Gunther-Schule mit ihren Lehrkräften kürzlich auf sehr beeindruckende Art und Weise beantwortet.

Das hiesige Team der „Helfer auf vier Pfoten“ Elke mit Speedy, Birgit mit Finnley, Monika mit Tommy und Heike mit Cayman und Asko vermittelten den Kindern in sehr anschaulicher und beeindruckender Weise die wichtigsten Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden. Auf spielerische Art konnten die Kinder die Hunde näher kennen lernen und die Regeln, die sie zuvor im Klassenzimmer „hautnah“ erarbeitet hatten, anwenden. Die Kinder würfelten beispielsweise eine Farbe, Cayman und Asko wurden dann mit einem entsprechenden Tuch „geschmückt“. Tommy durfte einen von den Kindern geworfenen Gegenstand apportieren, Finnley suchte seine Futtertasche, die die Kinder vorher versteckt hatten, mit Speedy durften die Schüler durch einen Tunnel gehen.

Alle Hunde wechselten sich mit ihren Frauchen mit den verschiedenen Spielstationen ab und so wurde es auch niemandem langweilig – ganz im Gegenteil – alle Hunde sowie ihre Besitzer bewiesen außerordentliches Einfühlungsvermögen, zeigten größte Geduld und hatten sichtlich Spaß.

Die Kinder konnten durch diese Erlebnisse mit den Hunden ihr Wissen ausbauen und konkret anwenden. Außerdem erforderte es von so manchem Kind Mut, auf die Tiere zuzugehen. Alles geschah freiwillig, doch selbst sehr zurückhaltende Kinder fanden einen Zugang zu den Hunden und waren sichtlich stolz, wenn sie einen Hund streichelten oder ihn an der Leine führten. Strahlende Gesichter der Kinder bewiesen deren Freude an der Aktion.

Die Kinder aller drei Klassen sowie ihre Lehrkräfte Margarete Graß, Isabella Hartl und Maria Hutter bedankten sich anschließend mit Leckereien für Hund und Besitzer. Besonderer Dank galt Frau Heike Patzlsperger, die den Besuch des Teams und sogar Unterrichtsmaterial zum Thema „Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden“ für alle Kinder organisierte.

Mit einem großen Applaus für das Team sowie vielen, ausgiebigen Streicheleinheiten für die Hunde verabschiedeten sich dann alle schweren Herzens. Diese zwei ganz besonderen Schultage wird wohl keiner vergessen!
Wie sagt man zu einem Hund „Hallo!“?