Die Grundschule Arnschwang auf großer Fahrt

3. und 4. Klasse verbringen drei Tage in der Jugendherberge Waldhäuser

Koffer gepackt? Dann geht`s los. An der Grundschule Arnschwang steigt die Aufregung. Voller Vorfreude stiegen wir am Montag-Vormittag in den Bus. Nach knapp zwei Stunden waren wir endlich am Ziel, die Jugendherberge in Waldhäuser bei Neuschönau war erreicht. Wir luden schnell unser Gepäck aus und holten uns das schon bereitgestellte Lunchpaket. Dann ging es sofort weiter in den Bayerischen Nationalpark. Bei Bilderbuchwetter erkundeten wir zuerst den Baumwipfelpfad. Beeindruckend wie hoch die Bäume in den Himmel wuchsen. Manche Bäume konnten wir mit den bloßen Händen hin und her schaukeln. Zum Schluss bestiegen wir das „Ei“, eine tolle Holzkonstruktion, die oben mit einer Aussichtsplattform endete. Es bot sich uns ein fantastischer Rundblick über die Bergwelt im Bayerischen Wald. Weil es es sehr zugig war, hielten wir es nicht lange oben aus. Nun gingen wir direkt in das Freigehege und wir hofften viele Tiere, die dort in großen Gehegen lebten, zu sehen. Und tatsächlich, wir hatten Riesenglück! Bis auf die Luchse, die sich anscheinend gut versteckt hatten, konnten wir alle Tiere beobachten. Wisente, Wildschweine, verschiedene Vögel, Wildkatzen und Eulen. Besonders beeindruckend war das Wolfsgehege. Wir kamen gerade zur Fütterungszeit und konnten diese wunderschönen Tiere hautnah beobachten. Nun war es Zeit, sich wieder auf den Rückweg in die Jugendherberge zu machen. Vorher spendierten uns unsere Lehrer aber noch ein Eis. Lecker! In der Jugendherberge konnten wir nun in unsere Zimmer und mussten sogar die Betten selber beziehen. Dann gab es Abendessen, Gulasch mit Nudeln. Am Abend trafen wir uns alle im Gruppenraum und spielten verschiedene Spiele miteinander. Um 9 Uhr durften wir in unsere Zimmer. Lange konnten wir nicht einschlafen. Ein anstrengender Tag, aber wir freuten uns schon auf morgen.

Nach dem Frühstück gings auch schon los in Richtung Lusen. Über die Martinsklause, einem See mit klarem Bergwasser, ging es nun steil bergan zum Teufelsloch. Nach einer längeren Pause war dann unser nächstes Ziel die Glasarche. Auf dem Weg dahin stärkten wir uns mit frischem Quellwasser. Nun marschierten wir auf der Himmelsleiter Richtung Lusen. Es ging steil nach oben und war brutal anstrengend. Überglücklich machten wir ein Gipfelfoto und genossen den wunderbaren Ausblick. Nach einer längeren Rast im Lusen-Schutzhaus machten wir uns auf den Heimweg. Der Winterweg führte uns über die Waldreibe nach Waldhäuser. Um 16.00 erreichten wir endlich die Jugendherberge. Die Füße taten vom langen Heruntergehen richtig weh. Einige von uns legten sich ein bisschen hin. Beim Abendessen, bei dem es Serviettenknödel mit Schwammerlsoße gab, waren aber alle wieder fit. Trotzdem hielten wir es diesmal nicht lange aus, obwohl einige noch mit unseren Lehrern Fußball und Volleyball spielten. Eine geplante Geburtstagsparty um Mitternacht wurde leider komplett verschlafen.

Am Mittwoch fiel uns das Aufstehen viel schwerer als am Tag vorher. Nach dem Waschen und Zähneputzen trafen wir uns wieder beim Frühstück. Einer Klassenkameradin gratulierten wir mit einem Ständchen zum Geburtstag. Von der Jugendherberge bekam sie sogar einen Kuchen mit Kerze geschenkt. Anschließend erklärten uns die Lehrer wie wir unsere Zimmer reinigen mussten. Zuerst aber packten wir unsere Koffer und stellten sie in die Gänge. Das Reinigen dauerte eine gute halbe Stunde. Dann stellten wir uns alle vor der Jugendherberge auf und machten zusammen mit unseren Weidinger Freunden ein Gruppenfoto. Wenig später holte uns der Bus ab und wir fuhren Richtung Heimat. An der Schule wurden wir schon von unseren Eltern erwartet. So einen tollen Schulausflug könnte es ruhig öfter geben.