Einfälle statt Abfälle

Grundschule Arnschwang wird mit dem Schöpfungspreis des Bistums Regensburg ausgezeichnet.

Seit 2005 lädt das Bistum Regensburg im Rahmen der ökumenischen Schöpfungszeit jeden Herbst ein, sich der eigenen Verantwortung im Glauben zu vergewissern und konkrete Ideen für umweltfreundliche Lebensgestaltung zu sammeln und auszutauschen.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Schöpfungstages stand der Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Konkrete Beispiele zeigten, welche bisher ungeachteten Schätze die Pflanzenwelt bereit hält, wo Plastik eingespart werden kann und was kreativ aus Materialien entstehen kann, die gemeinhin als „Abfall“ gelten.

Im Vorfeld war der Schöpfungspreis GENESIS für innovative Ideen zum Thema „Einfälle statt Abfälle“ ausgeschrieben. Die Grundschule Arnschwang hatte sich mit ihrem Kunstprojekt „Aus alt mach Kunst“ beworben und konnte die Jury überzeugen.

Auf dem Dachboden des Fahrradmuseums fanden die Schüler alle möglichen alte Fahrradteile, aus denen sie Kunst in unterschiedlichster Art und Weise schufen.

Es wurde beispielsweise mit Fahrradreifen Actionpainting a la Jackson Pollock durchgeführt, Fahrräder wurden bepackt und bemalt, und es entstand eine mechanische Assemblage, bei der Fahrradteile auf drei überdimensionale Platten gegipst und miteinander verbunden wurden. Die Kunstwerke wurden der Öffentlichkeit im Rahmen einer Vernissage vorgestellt und können auch weiterhin im Museum bestaunt werden.

Dass auch die Schüler der Partnerklasse aus St. Gunther in alle Projekte eingebunden und integriert waren, wurde als zusätzlicher Pluspunkt gewertet.

So konnte sich die Grundschule Arnschwang über das Preisgeld von 250 Euro freuen, das der Lehrerin Katja Stoiber am Samstag im Kloster Speinshart feierlich überreicht wurde.