Viertklässler zu Juniorhelfern ausgebildet

In der vergangenen Woche wurden die Viertklässler der Volksschule Arnschwang an zwei Tagen zum Juniorhelfer ausgebildet. Die stellvertretende Bereichsleiterin und Jugendausbilderin des BRK aus Lam, Sabine Rackl, leitete die Ausbildungsreihe.

Diese wurde speziell für Grundschulkinder entwickelt und beinhaltet 8 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten. Folgende Themenbereiche wurden in Theorie und Praxis behandelt:

• Der Pflasterverband
  • Der Notruf
  • Vergiftung/Bauchschmerzen
  • Kopfverletzung/Wundversorgung
  • Bewusstlosigkeit/Stabile Seitenlage
  • Verbrennungen
  • Knochenbruch
  • Starke Blutung/Druckverband/Schock

Die Ausbildungsreihe wird als Grundausbildung für einen späteren Schulsanitätsdienst angerechnet.

Die Viertklässler machten mit Feuereifer mit und zeigten viel Geschick beim Anlegen von Verbänden der verschiedensten Art.

Mit großem Beifall und einem kleinem Geschenk wurde Frau Rackl für ihren ehrenamtlichen Einsatz gedankt.