Karneval der Tiere

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien erwartete die Kinder der Volksschule Arnschwang und die Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin ein besonderes Highlight: Die Kinderoper Papageno aus Wien war zu Gast mit einem Opernworkshop zum Stück „Karneval der Tiere“ des Komponisten Camille Saint-Saëns. Bereits im Unterricht erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über das Leben des französischen Komponisten und sein Werk.

Der Karneval der Tiere ist eine musikalische Suite des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns, der seine Karriere als musikalisches Wunderkind begann. Der Karneval der Tiere, der 1886 in Österreich komponiert und uraufgeführt wurde, besteht aus vierzehn kleinen Sätzen und war eigentlich eine Parodie auf Werke von Berlioz, Offenbach und Rossini. Die Tiere werden durch die Musik parodiert und die Kinder erfuhren interaktiv, wie die unterschiedlichen Stimmen und Bewegungen der Tiere in der Musik umgesetzt werden. Ziel der Kinderoper war es, die Zuhörer zum Mitmachen zu animieren. So hatten die Kinder eine Menge Spaß dabei, einen Elefantentanz zu machen, brüllende Löwen zu imitieren oder sich zum Vogelgezwitscher zu bewegen. Fast nebenbei lernten die Zuhörer was ein musikalisches Thema ist oder welche Instrumente in einem klassischen Stück zum Einsatz kommen. Auf diese Weise entwickelten die Schüler im Laufe des Workshops ein immer besseres Musikverständnis und lernten, richtig zuzuhören. So wurde der Karneval der Tiere spielerisch und altersgemäß mit allen Sinnen erfasst. Schulleiter Hubert Lauerer bedankte sich beim Ensemble der Kinderoper Papageno und betonte, dass die Kinder mit Freude und Spaß das ganze klassische Stück gehört und erfahren hätten. So ist es gelungen, bei den Schülerinnen und Schülern Begeisterung für klassische Musik zu wecken.