Umweltfahne flattert erneut an der VS Arnschwang

Auch in diesem Jahr erhielt die VS Arnschwang wieder die begehrte Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“. Umweltminister Dr. Marcel Huber gratulierte der Schule für ihr ausgezeichnetes Engagement und überreichte dem Schulleiter Hubert Lauerer und der Lehrerin Katja Stoiber stellvertretend für die ganze Schule eine Urkunde mit drei Sternen – die höchste Zahl, die bei dieser Ausschreibung erreicht werden kann. Ab jetzt flattert eine „Umwelt-Fahne“ vor dem Schulhaus und ein Stempel wird die zukünftigen Briefköpfe der Schule zieren.

Ihr Hauptprojekt „Prima Klima!“ setzten die Schüler und Schülerinnen folgendermaßen um:

• Sie hielten immer wieder Ausschau nach „Energiefressern“ und versuchten den Stromverbrauch so gut wie möglich zu drosseln. Für ihre Partnerschule in Sachen Umwelt, das Benedikt-Stattler-Gymnasium in Bad Kötzting, gestalteten die Grundschüler „Licht aus!“-Bilder, die dort im gesamten Schulhaus aufgehängt wurden.
  • Bei einem wöchentlichen „klimafreundlichen Obstfrühstück“ erkannten die Kinder der zweiten Klasse auf spielerische Art und Weise, dass regionale und saisonale Produkte Vorzug haben.
  • T-Shirts aus Bio-Baumwolle wurden mit der Aufschrift „Umweltschule Arnschwang“ bedruckt und verkauft. Somit sind jetzt die Kinder sozusagen Botschafter für die Natur und wissen, dass Kleidung auch ohne viel Giftstoffe und relativ umweltschonend produziert werden kann.
  • Der schülerbetriebene Verkaufsstand für „Klimahefte“ fand erneut großen Anklang bei Schülern, Eltern und Lehrern: Alle sind stolz, dass für unser Papier (auch für das Kopierpapier) keine Bäume mehr gefällt werden müssen und ein positiver Nebeneffekt besteht darin, dass nie Hefte fehlen.
  • Anstatt mit erhobenem Zeigefinger auf ihre Lebensgewohnheiten zu zeigen, wurde den Schülern die Möglichkeit geboten, in ihrem Rahmen selbst aktiv zu werden.
  • Durch kleine Projekte, die im Schuljahresverlauf immer wieder bewusst eingestreut wurden, blieb bzw. bleibt die Thematik immer präsent.

Das zweite Projekt „Vogelkinderstube über Grenzen hinweg“ lief bereits letztes Jahr. Die Schüler hatten via Videokamera Gelegenheit, ihren „Hausvögeln“ über die Schulter ins Nest zu schauen. Die Bilder wurden live auf einen Monitor übertragen, der in der Pausenhalle angebracht worden ist.

Seit Anfang März war dann die gesamte Schule wieder mal auf „Turmfalke“ eingestellt. Aber obwohl sich alle so sehr auf die Live-Bilder freuten, entschied sich das Falkenpärchen für einen anderen Brutplatz. Wie schaaaade!!!!

Die Enttäuschung war bei Schülern wie Lehrern natürlich riesengroß. Aber freie Tiere können frei entscheiden…

Nichtsdestotrotz ist dieses Projekt aus der VS Arnschwang nicht wegzudenken und die gesamte Schulmannschaft freut sich schon auf nächstes Jahr und die nächste Chance die Schulfalken wieder zu sehen.