Igelprojekt der 2. Klasse

Igelprojekt der 2. KlasseIn der 2. Klasse drehte sich im Herbst alles rund um das Thema Igel. Nachdem die Schüler erfahren hatten, wie ein Igel aussieht, was er frisst und wie er über den Winter kommt, besuchte Markus Schmidberger vom LBV die Klasse. Mit dabei hatte er einen kleinen Igel, der natürlich von allen Schülern gestreichelt und genau begutachtet werden konnte. Daraus entstand die Idee, für den Igel ein Winterquartier, eine sogenannte Igelburg zu bauen. Mit Feuereifer machten sich die Kinder an die Sache und gestalteten im Schulgarten ein tolles Igelhaus. Mit Hilfe von Ziegelsteinen, Brettern, Moos, Laub, Erde, Ästen und Stroh gelang es, ein bequemes und zugleich warmes und winddichtes Igelhaus zu bauen. Dann endlich war es soweit: Natalie vom LBV brachte den Igel und setzte ihn an den Eingang der Igelburg. Nach einer kurzen Bedenkzeit steuerte das Stacheltier geradewegs in das von den Schülern gebaute Quartier. Ob er es wirklich als Stätte für seinen Winterschlaf auswählt bleibt abzuwarten.