Zahnarzt Dr. Lozert besucht die Grundschule Arnschwang

Am Zahngesundheitstag an der Grundschule Arnschwang drehte sich alles rund um die Zähne.

Im Rahmen des HSU-Unterrichts begrüßten die Lehrkräfte der 1. und 2. Klasse, Maria Hutter und Theresa Maurer, Herrn Zahnarzt Dr. Andreas Lozert und zwei seiner Assistentinnen. Dr. Lozert leitet in Weiding eine Praxis für Zahnheilkunde. Die Kinder erfuhren in einer Gesundheitsrallye viel Interessantes rund um die Zähne. So erklärte Dr. Lozert anhand eines Zahnmodells, dass ein Zahn lebt und wie Schneide-, Eck- und Backenzähne innen aufgebaut sind. Besonders spannend war es für die Kinder zu beobachten, wie einem mit Karies befallenen Zahn eines Gipsmodells eine Füllung verpasst wird.

An der nächsten Station erfuhren die Kinder mehr darüber, welche Lebensmittel überhaupt „gut für die Zähne“, und welche dagegen „schlecht für die Zähne“ sind.

An der letzten Station ging es darum, dass man die Zähne am besten nach der sogenannten KAI-Methode (erst Kauflächen, dann außen, dann innen) putzen sollte. Dies durften die Kinder mit einer großen Zahnbürste an einem Zahnmodell selbst testen.

Zum Abschluss der Gesundheitsrallye bekamen die Kinder ein Zahnputzset und eine Urkunde überreicht.