Musical Tabaluga begeisterte die zahlreichen Besucher des Sommerfestes

Grundschule und Kinderhaus veranstalteten gemeinsames Schulfest

Schwül-heißes Sommerwetter herrschte am vergangenen Samstag beim 2. gemeinsamen Sommerfest der Grundschule Arnschwang und des Kinderhauses. Zahlreiche Eltern und Besucher fanden sich ein und waren von den schauspielerischen Darbietungen der Kinder beim Musical „Tabaluga“ begeistert. Der Elternbeirat von Kinderhaus und Schule hatte bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes Enormes geleistet. Der Pausehof wurde zu einem tollen Festplatz umgestaltet. Nahezu bei jedem Tisch waren zum Schutz vor der Sonne Sonnenschirme aufgestellt. Mit Grillspezialitäten, Kaffee, Kuchen und kühlen Erfrischungsgetränken war man für den riesigen Ansturm der Besucher bestens gerüstet. Nach dem Lied „Wir feiern heut ein Fest bei unserm Sommerfest“, mit dem die Kinderhauskinder musikalisch den Nachmittag einleiteten hieß Rektor Hubert Lauerer die vielen Besucher, darunter die ehemalige Rektorin Anna Maria Kiowski, ehemalige Kollegen sowie viele weitere Ehrengäste willkommen. Beiden Elternbeiräten dankte er für die hervorragende Vorbereitung des Festes. Sehr guter Besuch sei der Lohn dafür. Auch Kinderhausleiterin Monika Orlowski zeigte sich über den zahlreichen Besuch hoch erfreut. Auch sie hieß alle herzlich willkommen. Sie sei auch sehr stolz darüber, dass die Vorschulkinder im Musical eine Rolle als Bienen besetzen durften. Im Namen der beiden Elternbeiräte dankte Gabi Vogl allen Helfern, Bäckern und Spendern. An Claudias Kolbeck, die seit 8 Jahren engagierte Helferin beim „Gesunden Frühstück“ ist, überreichte sie einen Blumenstrauß.

Um 15.00 Uhr war die Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Katja Stoiber hieß die vielen Ehrengäste und vor allem die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern herzlich willkommen. Sie zeigte sich vom großartigen Besuch hocherfreut. Die Kinder hätten ein halbes Jahr intensiv geprobt, Texte gelernt, Mimik, Gestik und Lieder einstudiert. Endlich könnten sie zeigen was sie gelernt hätten, so Katja Stoiber, und das war wahrlich eine ganze Menge.

Das Musical „Tabaluga“, das von der „AG Chor und Schulspiel“ ausgezeichnet dargeboten wurde, war der absolute Höhepunkt des Nachmittags. Die Besucher waren sowohl von den schauspielerischen und gesanglichen Leistungen der Arnschwanger Schüler sowie von den Instrumentalisten, Margarete Graß und Claudia Preischl, die mit Keyboard und E-Gitarre alle Lieder ohne Playbackaufnahme „life“ darboten, total begeistert. Unter der Regie und Gesamtleitung von Katja Stoiber sowie der musikalischen Leitung von Isabella Hartl boten die Kinder außergewöhnliche schauspielerische und musikalische Fähigkeiten, der Chor der 2. Klasse sorgte für eine ausgezeichnet gute musikalische Gestaltung des Schulspiels. Die Hauptdarstellerin Theresa Mückl als Tabaluga sowie die Spielschar zeigten größtes Talent, nötige Spielfreude und forderten die Besucher immer wieder zu Szenenapplaus heraus. Auch Rektor Lauerer, der den Vater Tyrion des kleinen Drachen Tabaluga verkörperte, bewies großes schauspielerisches Talent. Die Schulleitung bedankte sich auch ausdrücklich bei Rosi Mühlbauer, die im Kunst- und WTG Unterricht die herrlichen Kostüme hergestellt hatte.

Als der kleine Drache Tabaluga den morgendlichen Ermahnungen seines Vaters Tyrion nicht zuhört, schickt ihn dieser auf eine Reise, wie es bei den Drachen schon immer Brauch ist. Tabaluga soll die Vernunft suchen, welche nicht leicht zu erkennen ist, und sich dabei auf „die Kraft die alles bewegt, die Fantasie“ verlassen. Auf seiner Reise begegnet Tabaluga einer Ameisenkönigin mit ihrem Staat, welche auf unbedingte Arbeit und Ordnung setzt, dem Riesen Grynkolos, die Kaulquappenschule, mit dem Wahlspruch „Werde Frosch, aber sei kein Frosch“, dem Baum des Lebens und den Bienen. Der Storch Arafron gibt Tabaluga den Tipp, die zweihundertjährige Meeresschildkröte Nessaja zu befragen und bringt ihn zu ihr. Unterwegs beobachtet er eine Gruppe Delphine, die sich einfach ihres Daseins erfreuen. Am Ende seiner Reise erzählt ihm Nessaja, dass sie nie erwachsen sein wollte und tief in sich ein Kind geblieben ist. Sie bestätigt schließlich Tabaluga, das er dank seiner Erfahrungen erwachsen geworden sei. Die Schildkröte zeigte sich stolz über Tabalugas Erfahrungen und schickte den kleinen Drachen schließlich heim zum Vater. Voller Freude wurde er schließlich von Tyrion empfangen.

Nach der Aufführung zeigten sich Rektor Hubert Lauerer und Katja Stoiber einfach nur stolz und sie waren von den tollen Leistungen der Kinder begeistert. An Margarete Graß, Isabella Hartl, Claudia Preischl uns Katja Stoiber überreichten Kinder Blumen.

Auf dem Pausehof herrschte im Anschluss Hochbetrieb. Zahlreiche Stationen wie Button gestalten, Käppis bemalen, die Geschicklichkeit auf der Slackline beweisen, Bobbycar Parcours Rennen, Dosenwerfen, Becherstelzen laufen, Spielen im Sand usw. wurden hervorragend genutzt. Die Gäste konnten bei Kaffee und Kuchen, Bratwurstsemmeln, Steaksemmeln und kühlen Erfrischungsgetränken das Fest genießen. Bei einer Tombola waren schöne Preise zu gewinnen. Der Wettergott meinte es gut – das Wetter hielt bis in die Abendstunden.