Inklusiver Vorlesetag an der Grundschule Arnschwang

Vorlesenmacht schlau – Der Präsident des Bayerischen Bibliotheksverbandesliest vor

„Genau – Vorlesen macht schlau!“ Diesen markanten Satz sangen die Kinder der GS Arnschwang mit der Partnerklasse von St. Gunther auf die Melodie des Liedes aus der Sesamstraße „Der die das“ und begrüßten gemeinsam ihre Vorleser und weiteren Gäste. Dass Vorlesen wirklich schlau macht und die Entwicklung des Kindes auf vielfältige Weise schult, haben mehrere Studien des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen gezeigt. Jährlich wird eine neue Studie zum Vorlesen veröffentlicht, die deutlich macht: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige, weisen im Schnitt bessere Noten auf und haben später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen. Der Bundesweite Vorlesetag möchte auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen. Auch an der Grundschule Arnschwang wurde mit mehreren Vorlesern auf die Wichtigkeit des Vorlesens hingewiesen.

Der Präsident des Bayerischen Bibliotheksverbandes und Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp konnte für diesen Aktionstag gewonnen werden. Mit der Geschichte vom kleinen Raben Socke „Alles meins“ ließ er die Zweitklässler und die Partnerklasse an den Abenteuern des lustigen Raben Anteil nehmen. Die Kinder wurden immer wieder miteinbezogen und durften mitraten, was denn nun als nächstes mit dem Raben passiert. Klassenelternsprecherin Kerstin Rädlinger las die Geschichte des Erdmännchens Tafiti spannend und mitreißend vor.

In der ersten Klasse konnten Frau Tanja Hutterer und Frau Anita Gruber als Lesepatinnen gewonnen werden. Sie lasen den Kindern zwei Geschichten aus dem Bilderbuch „Nicht nur für ganz brave Kinder“ vor.

Die Elternbeiratsvorsitzende Doris Münch begeisterte die Kinder der dritten Klasse mit Geschichten aus dem „Kleinen Gespenst“ von Ottfried Preußler. Als Lesepatin für die vierte Klasse stellte sich die ehemalige Arnschwanger Lehrerin Rosi Mühlbauer zur Verfügung, die die Schüler mit der Geschichte von „Sams Wal“, von Katherine Scholes in Ihren Bann zog.

Aufgrund des großen Interesses der Kinder werden auch in Zukunft an der Schule weitere Vorleseaktionen stattfinden. Zum Abschluss überreichten die Klassenleiter den Vorlesern eine Urkunde und ein kleines Präsent und bedankten sich für das Geschenk, das sie den Kindern mit dem Vorlesen gemacht haben.