Beeindruckende Weihnachtsfeier der Grundschule Arnschwang

Zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier luden in der Vorweihnachtswoche die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Arnschwang gemeinsam mit ihren Lehrern ein.

Die beiden Moderatorinnen Johanna Bierl und Rebecca Münch aus der 4. Klasse begrüßten die zahlreichen Eltern und Großeltern und führten im Folgenden auf charmante Weise durchs Programm.

Zunächst waren die jüngsten Kinder aus der 1. Klasse gemeinsam mit ihrer Partnerklasse, der GS 1, an der Reihe. In einem lustigen Spiellied „Wisst ihr, was die Frösche am Weihnachtsabend machen“ sangen die Kinder von den verschiedenen Tieren und ihren Tätigkeiten am Heiligen Abend. Dabei kamen die Tiere in Form von Stofftieren zum Einsatz. Im Gedicht der 4. Klasse „Wie man Weihnachten buchstabiert“ erklärten die Schülerinnen und Schüler anhand des jeweiligen Buchstaben, was das Fest eigentlich bedeutet.

Anschließend bewiesen einzelne Schüler ihr Können auf verschiedenen Instrumenten: Max Späth spielte auf gekonnt auf seiner Geige, Matvej Cirak auf seiner Gitarre und Flöte, Sandra Hierstetter ebenfalls auf der Gitarre und die Schwestern Carmen und Amanda Müller spielten ein Duett mit ihren Flöten.

Das „Problem“ der verschwundenen Plätzchen griff das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss auf, das die 3. Klasse auf amüsante Weise vortrug.

Über den „Stern von Betlehem“ sangen die Kinder der 2. Klasse und gaben noch zwei Gedichte zum Besten. Am Keyboard trugen dann Marlene Wittmann, Fiona Vogl und Paul Werner Weihnachtslieder vor. Anna Rädlinger und Amelie Mühlbauer zeigten, was sie mit ihren Flöten können und Louisa Amberger spielte Flöte, begleitet von Paul Werner am Keyboard.

Eine Auswahl an verschiedenen Weihnachtsliedern hatten die Schüler der 4. Klasse im Musikunterricht einstudiert. Das 500 Jahre alte Lied „Vom Himmel hoch“ begleiteten sie gekonnt mit den erst kürzlich angeschafften Boomwhackers. Mit „So könnte es Weihnachten werden“ sangen die Kinder von Möglichkeiten das Weihnachtsfest im Hier und Heute spürbar werden zu lassen.

Voller Begeisterung brachten die Kinder dann den Klassiker „Feliz navidad“, begleitet mit Cajons und Rhythmusinstrumenten zu Gehör. Die Moderatorinnen bedankten sich bei allen fürs Kommen und Zuhören und wünschten ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest mit viel Zeit für die wesentlichen Dinge. Mit dem gemeinsamen Lied aller Klassen „Ein Stern steht hoch am Himmelszelt“ das mit Bewegungen dargestellt wurde, endete die Weihnachtsfeier. Schulleiter Hubert Lauerer schloss sich den Wünschen der beiden Schülerinnen an und dankte den Kindern und insbesondere Lehrerin Isabella Hartl für die beeindruckende musikalische Gesamtleitung.