Die Kleinen Entdecker an der Grundschule Arnschwang

Am Montag waren vom Treffpunkt Ehrenamt im Landkreis Cham die Kleinen Entdecker zu Gast. Für die Schüler der 3. Jahrgangsstufe hatten die ehrenamtlichen Experten allerlei Versuche und Experimente zum Thema „Wasser“ vorbereitet.

Nachdem die Kinder ihren weißen „Expertenmantel“ bekommen hatten, wurde ihnen im Plenum Allgemeines über das Wasser erklärt. Speziell das Prinzip des Wasserkreislaufes wurde anschaulich demonstriert. Die Schüler wurden dann in drei Gruppen eingeteilt.

An Station 1 wurden Experimente zu den Fragen: Was schwimmt? Was sinkt? durchgeführt.

An Station 2 konnten die Kinder Schmutzwasser filtern und so anschaulich erleben wie in der Natur unser Grundwasser gereinigt wird.
An Station 3 wurde das Prinzip der Trinkwasserversorgung am Beispiel der Funktionsweise eines Hochbehälters kindgemäß veranschaulicht.

Zwei kurzweilige und interessante Schulstunden gingen viel zu schnell zu Ende. Klassenleiterin Inge Perlinger bedankte sich bei den ehrenamtlichen Experten recht herzlich.