Neuer Elternbeirat an der Grundschule Arnschwang

Gabriele Vogl erneut Vorsitzende – viele Aktivitäten geplant

Nachdem bereits in der zweiten Schulwoche in allen Klassen die Elternsprecher und der neue Elternbeirat gewählt wurden, fand nun am letzten Mittwoch die konstituierende Sitzung des neuen Elternbeirates statt.

Rektor Lauerer bedankte sich bei allen Klassenelternsprechern dafür, dass sie Verantwortung übernommen haben und sich aktiv am Gestalten des Schullebens beteiligen wollen.

Vorsitzende des Elternbeirates ist erneut Gabriele Vogl . Stellvertreterin ist Sonja Mückl, das Amt des Schriftführers bekleidet Dr. Stefan Enderlein und zum Kassier wurde Doris Münch gewählt. Weitere Mitglieder des neuen Elternbeirates sind Andrea Späth, Inna Pihikina, Anita Gruber und Kerstin Rädlinger.

Die alte und neue Elternbeiratsvorsitzende Gabriele Vogl sicherte die Unterstützung des Elternbeirates auch im neuen Schuljahr zu.
Rektor Lauerer informierte die Elternbeiräte über die aktuelle Situation an der Schule und berichtete von diversen Vorhaben, wie zum Beispiel dem nächste Woche stattfindenden Vortrag „Lernen –gewusst wie?“ oder dem Jugendherbergsaufenthalt der 3. und 4. Klassen im Mai. Diverse Ausflüge und Exkursionen seien genauso wie ein Skitag und ein gemeinsames Sportfest mit Weiding wieder geplant. Lauerer wies auf die guten Erfahrungen hin, die man in den letzten Schuljahren mit der Partnerklasse aus St. Gunther machte. Auch heuer wird eine Partnerklasse aus St. Gunther mit 8 Schülern an der Grundschule Arnschwang unterrichtet und nimmt am kompletten Schulleben teil.
Hubert Lauerer berichtete, dass die Arnschwanger Schule auch in diesem Schuljahr wieder mit dem Prädikat „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet wird. Er zeigte sich ebenso wie die Elternvertreter sehr erfreut, dass die am Schuljahresende angebotenen Umweltheftpakete von den Eltern gut angenommen wurden. Die Zusammenarbeit mit dem LBV wird auch in diesem Schuljahr intensiv gepflegt, so kann auch heuer wieder eine AG Umwelt gebildet werden, die einmal monatlich vom LBV durchgeführt wird. Die Schule wird auch weiterhin am Schulfruchtprogramm mit Bioprodukten teilnehmen.

Der 1. Elternsprechtag wurde auf den 23. November terminiert und die Schulweih-nachtsfeier findet am 07. oder 14. Dezember um 18.00 in der Mehrzweckhalle statt.

In diesem Schuljahr findet auch wieder ein gemeinsames Sommerfest mit dem Kindergarten statt. Der Termin wird in Kürze festgelegt.
Anschließend unterhielt man sich noch in lockerer Runde über weitere Aktivitäten im laufenden Schuljahr.