Probealarm mit Feuerwehreinsatz

Wahrscheinlich erschraken letzten Freitag, den 5. Mai einige Bewohner Arnschwangs, weil gegen 10 Uhr vormittags plötzlich das Martinshorn der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr ertönte. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, da an der Grundschule der zweite Probealarm mit Feuerwehrvorführung durchgeführt wurde. Nachdem alle Schüler und Lehrer das Schulhaus vorschriftsmäßig verließen und sich abgezählt am Allwetterplatz einfanden, rückte innerhalb weniger Minuten die FFW von Arnschwang mit einer siebenköpfigen Besatzung an und zeigte den Kinder wie schnell die Schläuche ausgerollt und das Löschwasser zum Löschen bereit war.

Anschließend wurde den Schülerinnen und Schüler in der Aula recht anschaulich viel Wissenswertes und Interessantes über die Arbeit und die Aufgaben der FFW Arnschwang berichtet. Dabei wurde sehr genau erklärt, wie die Gasmaske funktioniert und wann sie zum Einsatz kommt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass ein Feuerwehrmann oder auch Feuerwehrfrau mit fast 30 kg Ausrüstung bepackt zum Einsatz antritt. Das Probetragen der Gasmasken wird wohl einigen Schülern lange in Erinnerung bleiben.

Bevor es wieder zum Unterricht ging, durften alle noch Fragen stellen, die stets kompetent beantwortet wurden. An dieser Stelle möchte sich die Grundschule Arnschwang sehr herzlich bei der kompletten Besatzung bedanken, die sich gerne und bereitwillig für einen spontanen Einsatz angeboten hat.