Der Umgang mit den neuen Medien

Birgit Zwicknagel referierte – Veranstaltung des Elternbeirates

In der vergangenen Woche lud der Elternbeirat der Grundschule Arnschwang zu einem Vortrag in die Aula der Schule ein. Viele Eltern aus Weiding und Arnschwang waren gekommen und zeigten sich vom Vortrag der Referentin begeistert.

Birgit Zwicknagel vom Verein „Computermäuse Stamsried“ veranschaulichte eindrucksvoll, welche Gefahren im Internet auf Kinder und Jugendliche lauern.

Bei der Angabe persönlicher Daten im Internet sei Vorsicht geboten. Man sollte niemals den richtigen Namen verwenden, keine Geburtsdaten, Telefonnummern oder Adressen preisgeben. Gefährlich sei es zudem, Freizeitinteressen oder Urlaubspläne ins Netz zu stellen.

Die Expertin forderte die Eltern auf, mit ihren Kindern Klartext zu reden und sie regelmäßig zu kontrollieren. Dahingehend, welche Fotos, Videos und Kontakte auf deren Handys seien.
Dabei sei die Vorbildfunktion von Seiten der Eltern sehr wichtig. Aber auch, dass die Kinder wissen, sie können mit jedem Problem zu den Eltern kommen. Also, man sollte vor den Kindern keine Tabu-Themen haben.

Zwicknagel informierte, dass das Alter der Kinder, die im Netzwerk aktiv sind, immer weiter nach unten geht.

Kinder werden immer öfter Opfer von Mobbing im Internet, da die Anonymität im Netz eine Kontrolle erschwert. Die Referentin forderte die Eltern auf, nicht wegzusehen und auf Veränderungen beim Kind zu achten.

Allgemeine Ratschläge der Referentin waren.

• Frühestens zum Übertritt an eine andere Schule sollten die Kinder ein Handy bekommen.
  • Nur zu Hause sollten die Kinder die Möglichkeit haben ins Internet zu gehen.
  • Kinder sollen mit Handys und Tablets nicht alleine im Kinderzimmer spielen.
  • Eltern sollen Spiele kontrollieren oder mitspielen.
  • Mediennutzungsverträge zwischen Eltern und Kindern können beim Medienumgang helfen.
  • Altersfreigaben von Spielen sind unbedingt zu beachten.

Zum Schluss betonte Zwicknagel, dass das Internet auch Spaß mache, sehr sinnvoll und interessant sei. Sie ermutigte die Eltern up-to-date zu bleiben, sich zu informieren und nicht den Anschluss zu verpassen.

Bei Problemen können die „Computermäuse Stamsried“ stets kontaktiert werden.

Elternbeiratsmitglied Doris Münch, die die Veranstaltung hauptverantwortlich organisiert hatte, bedankte sich bei der Referentin mit einem kleinen Geschenk.

Der große Applaus der zahlreichen Zuhörer bestätigte den engagierten Arnschwanger Elternbeirat bei der Auswahl des Themas.