Kleine Entdecker an der Grundschule Arnschwang

Einen ganz besonderen Unterricht erlebten die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Arnschwang in dieser Woche. Das Treffpunkt Ehrenamt unter der Leitung von Karlheinz Sölch führte das Projekt „Kleine Entdecker ganz groß“ an der Grundschule Arnschwang durch. Am Montag, Dienstag und Mittwoch konnten die Kinder der 1. und 2. Klasse jeweils in einer Doppelstunde Experimente zum Thema Wasser und Luft unter der Anleitung von ehrenamtlich tätigen „Profis“ durchführen. Zusammen mit den Erstklässlern waren auch die Kinder der Partnerklasse aus St. Gunther gern gesehene Gäste und beteiligten sich mit Eifer an den Versuchen. Dadurch wurde der inklusive Gedanke wieder einmal beispielhaft an der Arnschwanger Schule gelebt. Otto Damber, Herwig Pohl, Max Herrnberger sowie die Koordinatorin Gabi Aschenbrenner führte die kleinen altersgemäß in die Geheimnisse der Physik ein. Schüler und Lehrer waren sich einig, dass man dieses Projekt unbedingt im nächsten Schuljahr wiederholen müsste. Am Ende wurde an Kindern ein „Diplom“ in Form einer Urkunde überreicht.