Projekt „Deutsche Schrift“ an der Grundschule Arnschwang

Ein ganz besonderes Projekt fand in den letzten vier Wochen an der Grundschule Arnschwang statt. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse durften in insgesamt 17 Unterrichtseinheiten die Grundlagen der deutschen Schrift erlernen. Stephan Mühlbauer erklärte sich als Experte bereit, den Kindern das Schreiben und Lesen dieser teils schon vergessenen Schrift beizubringen. Herr Mühlbauer betreibt die Literaturmühle in Arnschwang, ein Buchverlag, der sich auf die deutsche Schrift spezialisiert hat.

Die meisten Kinder zeigten großes Interesse und waren schon bald in der Lage die einzelnen Buchstaben und auch ganze Sätze zu schreiben. Am Schluss dieser Einführung wurde ein kleiner Abschlusstest durchgeführt, bei dem die Kinder zeigen konnten, was sie gelernt haben.

Stephan Mühlbauer stellte für die Besten als Anerkennung eine Urkunde in deutscher Schrift zur Verfügung, die die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs bescheinigte.

Rektor Lauerer bedankte sich im Namen der Schule und stellte die Wichtigkeit dieses einmaligen Projektes heraus. Wer von den Kindern und Eltern Interesse hat, die deutsche Schrift weiter zu erlernen, der hat die Möglichkeit nach den Ferien Montags an der Arnschwanger Schule sich weiterzubilden.

Deutsche Schrift