Beeindruckende Weihnachtsfeier der GS Arnschwang

Eine volle Mehrzweckhalle gab der bemerkenswerten Weihnachtsfeier der Grundschule Arnschwang den entsprechenden Rahmen. Mit Lied- und Instrumentalbeiträgen, einem eindrucksvollen Lichtertanz und zwei Weihnachtsspielen beeindruckten die Kinder wie auch in den vergangenen Jahren. Mit großem Applaus wurden sie belohnt.

Viele Ehrengäste, Eltern und Großeltern waren in die Mehrzweckhalle gekommen.

Nach der musikalischen Begrüßung mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ konnte Rektor Hubert Lauerer neben Pfarrer Joseph Kata, PGR Sprecherin Karin Bücherl, 3. Bürgermeister Ludwig Ochsenmeier, Gemeinderat Egid Amberger, den ehemaligen Bürgermeister Xaver Macht, BRK-Kreisgeschäftsführer Manfred Aschenbrenner, Stefan Mühlbauer von der Literaturmühle, die gesamte Schulfamilie, den Elternbeirat, LBV Kreis-Vorsitzenden Karl-Heinz Schindlatz, LBV Geschäftsführer Markus Schmidberger zahlreiche weitere Ehrengäste sowie eine große Anzahl von Eltern und Großeltern begrüßen. Besonders erfreut zeigte er sich, dass auch ehemalige Kollegen zur Feier gekommen waren. Eine so große Zahl von Gästen zeige die Verbundenheit zur Grundschule Arnschwang.

Besonderen Dank richtete er u.a. noch an den Elternbeirat, an Josef Bierl, die Bauhofmitarbeiter und an das Reinigungspersonal. Besonders erinnerte er noch an Fanni Macht, die im vergangenen Jahr leider plötzlich verstorben war.

3. Bürgermeister Ludwig Ochsenmeier richtete ebenfalls Grußworte an die Besucher. Es sei sehr schön, dass wieder so viele Gäste gekommen seien. Dies sei ein Zeichen dafür, dass sie sich mit der Schule identifizieren würden. Auch die schauspielerischen Fähigkeiten der Kinder seien bekannt. Rektor Hubert Lauerer dankte er für die gute Zusammenarbeit. Alles verlaufe stets reibungslos. Die Arnschwanger Grundschule sei ein Aushängeschild. Bereits zum 8. Male sei sie zur Umweltschule ernannt worden. Auch die Kooperation mit St. Gunther sei vorbildlich. Die Schule lebe ihr Leitbild, so Ludwig Ochsenmeier. Den Besuchern wünschte er ein frohes Weihnachtsfest, auf die Vorstellung freue er sich sehr.

Im Anschluss boten die Kinder wieder ein bemerkenswertes Programm. Dabei verdienen sowohl die schauspielerischen als auch die gesanglichen und Instrumentalleistungen der Kinder große Anerkennung.

Nach zwei Liedern der 2. Klasse, „Die Weihnachtsmaus“ und „Macht euch bereit“ moderierten die Schüler Sebastian Münch und Sebastian Gruber das Programm. Die 1., 2. und die Klasse von St. Gunther sang im Anschluss „Ich will vor Freude singen“. Nach Instrumentalstücken mit Flöten, Gitarre und Akkordeon gab die 3. Klasse in Mundart ein Hirtenspiel zum Besten.

An Pfarrer Joseph Kata für das Patenkind in Indien und an Alois Schreiner, für die Missionsarbeit in Kilimahewa in Tansania/Afrika, übergaben die Lehrerinnen Isabella Hartl und Margarete Graß von der St. Gunther Klasse im Namen der Schule je zur Hälfte den Erlös von 300 Euro, der beim Weihnachtsmarkt des LBV erzielt werden konnte.

Pfarrer Kata gratulierte den Kindern zu ihrer großartigen Leistung und dankte herzlich für die Spende. Auch Alois Schreiner dankte und stellte sein Projekt vor.

Der 2. Teil der Weihnachtsfeier wurde von Instrumentalstücken mit Gitarren, Keyboard und Akkordeon eingeleitet. Ein Lichtertanz der 1.Klasse beeindruckte. Mit dem Stück „Als die Sonne in das Land Malon kam“ begeisterten die Kinder der 4. Klasse. Nach dem gemeinsamen Lied „Ihr Kinderlein kommet“ dankte Rektor Lauerer den Kindern für ihre Leistungen und den Besuchern für ihr Kommen. Er wünschte abschließend ein frohes Weihnachtsfest. Alle Gäste lud er in die Aula ein, in der der Elternbeirat für beste Bewirtung sorgte.