Buchstabenfest an der GS Arnschwang

„Alle Kinder können lesen!“ Dieses Kinderlied nutzten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Arnschwang und ihre Klassenlehrerin Katja Stoiber als Anlass, um ein großes Buchstabenfest zu feiern. „Schließlich lernt man nicht jedes Jahr lesen! So ein besonderes Ereignis muss gefeiert werden! Gäste dürfen natürlich auch nicht fehlen!“, waren sich alle einig. Darum wurden die Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin sowie die Kinder der St. Gunther – Partnerklasse eingeladen.

In der Turnhalle waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Buchstaben mit allen Sinnen erfasst werden konnten. Dabei schrieben die Kinder Buchstaben in Sand und Rasierschaum, schnappten sie von einer Leine, formten sie aus Knetmasse oder erfühlten sie mit den Händen. Mit ihren Füßen gingen sie über großformatige Buchstaben und schrieben ihre Namen als Gegensatz dazu mit winzigen Buchstabennudeln. Jeweils ein Schulkind kümmerte sich rührend um ein Kindergartenkind und ein Kind aus der Partnerklasse. Nachdem alle Stationen bewältigt waren und der Kindergarten ein Gedicht vorgetragen hatte, gab es zur Stärkung für alle Kinder eine Buchstabensuppe. Zwei abwechslungsreiche Schulstunden waren viel zu schnell vorbei.