Die Arnschwanger Grundschüler zu Gast bei der Fa. Braun in Weiding

Am Montag, den 12. Mai , fuhren wir, die 4. Klasse der Grundschule Arnschwang, zur Fa. Braun nach Weiding.

Empfangen wurden wir durch den Juniorchef Herrn Wolfgang Braun. Er gab uns zunächst einige wichtige Informationen zur Geschichte des Familienunternehmens. 1962 war die Gründung in Chammünster. In den folgenden Jahren konzentrierte man sich auf den Bau und Verkauf von Rollläden. 1969 beschloss man auch Kunststofffenster herzustellen. Damit hatte man so viel Erfolg, dass ein Anbau beim Firmengelände notwendig wurde. Da sich aber in Chammünster Widerstand gegen den geplanten Ausbau regte, zog man schließlich 1991 in das Gewerbegebiet nach Weiding um. 2011 bekam die Fa. Braun einen Preis für die schönste Ausstellungshalle in Deutschland. 2012 konnte man dann in großem Rahmen das 50-jährige Betriebsjubiläum feiern. Jetzt ist die Fa. Braun ein Großunternehmen , das ca 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Im Folgenden demonstrierte uns Herr Braun die Besonderheiten von modernem Fensterglas. An erster Stelle steht der Wärmeschutz. Die Fenster von Heute sollten besonders wärmedämmend sein um Strom und Heizkosten zu sparen. Ebenso wichtig ist die Sicherheit. Deshalb werden die Fenster mit einem Einbruchschutz versehen, was es für die Einbrecher schwieriger macht, die Fenster auszuhebeln. Auch ist die Dichtigkeit der Fenster enorm wichtig. Besonders bei Sturm, Hagel und Überschwemmungen muss das Fenster so gebaut sein, dass keine Flüssigkeit ins Innere dringt. Zuletzt zeigte uns Herr Braun anhand eines lauten CD-Players noch wie wichtig die Lärmschutzfunktion ist.

Anschließend brachen wir in die Fertigungshalle auf. An drei großen Maschinen zeigte uns Herr Braun wie Fensterrahmen gefertigt werden. Als erstes wurde der Rahmen herausgeschnitten. Danach wurden die einzelnen Teile zusammengeklebt und gepresst. Dann wurden noch die Rahmen beschlagen. Zuletzt fand die sogenannte Hochzeit statt, wenn das Glas in den Fensterrahmen eingefügt wird.

Zum Abschluss der fast zweistündigen Führung wurden uns noch Getränke und eine Brotzeit spendiert. Wir machten noch ein Abschlussfoto und bedankten uns bei Herrn Braun für die tolle Führung.

So ging ein sehr interessanter Vormittag leider viel zu schnell zu Ende.