Besuch bei der Feuerwehr

Zwei interessante Schulstunden verbrachte die 3. Klasse der Grundschule Arnschwang gemeinsam mit ihrer HSU – Lehrerin Nicole Hoffmann bei der freiwilligen Feuerwehr Arnschwang. Nachdem sich die Schüler im Unterricht bereits mit den Themen „Feuer“ und „Der Beruf des Feuerwehrmanns“ beschäftigt hatten, durften sie nun die Feuerwehrwache besuchen. Zwei Jugendwarte und drei Gruppenführer der FFW Arnschwang hatten sich Zeit für die Kinder genommen und zeigten ihnen alle Räume des Feuerwehrhauses sowie die umfangreiche Ausstattung eines Löschfahrzeugs. Die Schüler waren sehr interessiert daran, wie eine Wärmebildkamera funktioniert und welche Dinge ein Rettungsrucksack enthält. Nach dem Rundgang hatten die Drittklässler noch Gelegenheit, den Experten ihre Fragen zum Thema zu stellen und erfuhren so z.B., dass bei Einsätzen der FFW Arnschwang auch schon Tiere und Haustiere gerettet wurden. Am Ende des Besuchs durften alle Schüler stolz eine „Urkunde für Kinderbrandmeister“ entgegennehmen und wurden sogar von zwei Feuerwehrautos wieder in die Schule gefahren.