Buchstabenfest an der GS Arnschwang

„Hurra, wir können lesen!“ Unter diesem Motto stand das Buchstabenfest der 1. Klasse. Nachdem die Kinder alle Buchstaben gelernt hatten, planten sie mit ihrer Klassenleiterin Isabella Hartl ein abwechslungsreiches Fest. Dazu luden sie auch die Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin sowie die Kinder der St. Gunther – Partnerklasse ein.

Mit einem ABC-Spiel, in dem sich alle Buchstaben des Alphabets vorstellten, und einem ABC-Lied wurden die Gäste willkommen geheißen. Dann machten sich die Kinder daran, in Gruppen 12 Stationen zu bewältigen. Bei diesen wurde auf vielfältige Weise die einzelnen Buchstaben erfühlt, geschrieben, verziert oder selbst gebildet. Dabei schrieben die Kinder Buchstaben in Sand, legten sie mit Hölzchen, Bonbons oder Legos, bogen sie mit Plüschdraht oder schrieben ihren Namen auf dem Smartboard. Jeweils ein Schulkind kümmerte sich um ein Kindergartenkind und unterstützte es bei den einzelnen Aufgaben. Nachdem alle Stationen bewältigt waren, gab es zur Stärkung für alle Kinder Buchstabenmuffins, Brezenbuchstaben und Buchstabenkekse, die die Eltern der Schulkinder zur Verfügung gestellt hatten. Als Erinnerung an das Buchstabenfest bekam jedes Kind einen Holzbuchstaben überreicht.