Zahngesundheitstag mit Zahnarzt Dr. Lozert an der GS Arnschwang

Alles rund um die Zähne stand im Mittelpunkt am Zahngesundheitstag an der Volksschule Arnschwang. Dazu begrüßten die Lehrerinnen der 1. und 2. Klasse, sowie Margarete Graß, Lehrerin der GS 1 der St.Gunther-Schule, Herrn Zahnarzt Dr. Andreas Lozert mit zwei Assistentinnen.

Dr. Lozert leitet in Weiding eine Zahnheilkunde-Praxis mit Schwerpunkt Präventiv- und Umwelt-Zahnmedizin und war heute im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ) in der Einrichtung.

An unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder Interessantes rund um die Zähne erfahren. So erklärte der Zahnarzt an einer Station mithilfe eines Zahnmodells, wie ein Zahn aufgebaut ist und dass er lebt und wofür die verschiedenen Schneide-, Eck- und Backenzähne da sind sind. Besonders fasziniert beobachteten die Schüler, als der Zahnarzt einem mit „Karies“ befallen Zahn eines Gipsmodells eine Füllung verpasste. Anschließend konnten die Kinder selbst verschiedene Lebensmittel in die Kategorien „gut für die Zähne“ und „schlecht für die Zähne“ einordnen. Bei der dritten Station ging es darum wie die Zähne richtig putzt. Die sogenannte KAI-Methode (erst Kauflächen, dann außen, dann innen) durften die Kinder mit einer riesigen Zahnbürste und einem Zahnmodell selbst ausprobieren.

Zum Abschluss des Zahngesundheitstages bekamen die Kinder ein Zahnputzset und eine Urkunde ausgehändigt.