Schule Arnschwang hisst zum fünften Mal die Umweltfahne

Die Volksschule Arnschwang hat auch im Jahr 2012 die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ erhalten.  Die Bildungsstätte bekam zum zweiten Mal eine Urkunde mit drei Sternen – das ist die bestmögliche Bewertung – für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt.  Von nun an weht die neue Umweltfahne vor dem Schulhaus im Wind.  Briefe werden jetzt mit einem speziellen Umweltstempel geschmückt. Die Leidenschaft zur Umwelt wird in der Schule groß auf die Fahnen geschrieben. Schulleiter Hubert Lauerer und seine Schüler verstanden es, den Funken auch an Außenstehende weiter zu geben. Ein „Prima Klima an der Schule“ – so auch der Name eines Projekts – wird von den Schülern und allen Beteiligten selbst erzeugt. So durchsuchen kleine „Stromdetektive“ regelmäßig die Schule. Immer auf der Suche nach unnötigen Stromschluckern, die sich besser in Acht nehmen sollten. Auch auf die Ernährung wird geachtet. Täglich wird an die Mädchen und Buben frisches Bio-Obst verteilt, denn damit lässt es sich viel besser lernen. Apropos Bio, auch die Schul-T-Shirts sind aus Biobaumwolle und werden von den Kindern mit stolz getragen, denn am Rücken befindet sich das „Umweltschule Arnschwang“ Logo. An einem Verkaufstand in der Schule, gibt es Recycling-Hefte zu kaufen. Von Schülern verkauft und für Schüler gedacht. So werden die Kleinen zu „Selbstversorger“ und gleichzeitig für ihre Umwelt sensibilisiert. Auch das „Turmfalkenkino“ erweckt bei den Schülern das Interesse an den Tieren und der Natur. Im Schulgebäude befindet sich dazu ein Monitor, der mit einer Live Kamera zu einem Nistkasten verbunden ist.

Ein Turmfalkenpärchen hat vergangenes Jahr die ganze Schulgemeinschaft begeistert.

Spielend lernten die Schüler in allen Bereichen. Selbst Mathematik macht Spaß, wenn die Kleinen Entfernungen im Zusammenhang mit Turmfalken lernen.

So gingen sie 300 Meter ab – die Entfernung in der ein Turmfalke noch eine Maus erkennen kann – und lernten auf diese Art in der Mathematik und der Tierwelt dazu.  Auch dieses Jahr wird ein Pärchen sehnlich erwartet. Die Umweltbildung ist so in allen Bereichen der Schüler verankert, sodass ein Grundstein für ein nachhaltiges Umweltbewusstsein gelegt ist.