Nistkästen für die 2. Klasse der GS Arnschwang

Auch in diesem Jahr brauchen sich die Vögel im Gemeindebereich Arnschwang keine Sorgen um Wohnungsnotstände machen. Herr Träger war wieder fleißig am Werk und hämmerte und nagelte, was das Zeug hielt, um Nistkästen in allen Größen und Modellen zu erstellen.

Herr Träger überreicht den Arnschwanger Schülern Nistkästen

Mit zwanzig dieser wunderschönen Exemplare kam er in die 2. Klasse der Arnschwanger Schule. Er erklärte den Kindern, dass es nicht nur sinnvoll ist, Kästen aufzuhängen, sondern dass es ein absolutes Muss ist, sie regelmäßig sauber zu machen.

Die Zweitklässler freuten sich riesig, als sie von Herrn Träger ihr ganz persönliches, mit Namen versehenes Vogeldomizil überreicht bekamen. Absolut stolz versprachen sie dem Vogelfreund, dass sie den Nistkasten im eigenen Garten aufhängen und jedes Jahr auf´s Neue kontrollieren werden.

Ein durchwegs gewinnbringendes und höchst motivierendes Projekt, zumal eine wissenschaftliche Studie der Fachhochschule Weihenstephan herausgefunden hat, dass die Schüler in Bayern kaum noch Singvögel kennen. Im Durchschnitt können sie nur vier der zwölf häufig in Gärten vorkommenden Arten benennen. 7,4 Prozent hätten sogar keinen einzigen heimischen Singvogel nennen können.

Wenn die Arnschwanger Schüler da mal nicht die große Ausnahme bilden…