Hurra, unsere Turmfalken sind wieder da!!!

Die Arnschwanger Schüler beobachten die Turmfalken

Endlich, nach zwei Jahren Pause, ist es an der VS Arnschwang wieder soweit: Die Schüler und Schülerinnen haben nun erneut die Gelegenheit, ihr Turmfalkenpaar zu beobachten. Und das nicht nur mit bloßem Auge, oder mit Hilfe eines Fernglases. Nein, hier an der Schule ist „Live-Übertragung“ aus der Bruthöhle angesagt und das den ganzen Vormittag lang. Mittels einer Kamera, die im Nistkasten installiert wurde, werden die Bilder an einen Monitor gesendet. Dieser Monitor hängt im Eingangsbereich der Arnschwanger Schule und ist momentan der absolute Hingucker. Mittlerweile sind bereits fünf rote Eier gelegt und die Schüler können sich kaum vom Bildschirm trennen. Jeder will miterleben, wie die Vogeldame ihr nächstes Ei legt, bzw. mit der Brut beginnt.

Sowohl Schüler, als auch Eltern und Lehrer sind wieder einmal absolut begeistert. Ein nachhaltigeres Lernen, das allen so viel Freude bereitet, gibt es wohl kaum. Denn wer so etwas miterleben durfte, vergisst es bestimmt nicht wieder so schnell.
Wenn alles klappt, werden nach den Ferien die Küken schlüpfen und alle können die Aufzucht und das Heranwachsen der Jungen gebannt mitverfolgen. Da heißt es „Augen auf!“ und Daumen drücken, dass alles gut geht….