Großer Andrang bei Drogenpäventionsveranstaltung

Am Donnerstagabend fand in der Aula der Volksschule Arnschwang eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema Drogenprävention statt. Hierzu hatte die Schulleitung und der Elternbeirat eingeladen. Die Veranstaltung war für die Eltern der Schüler, sowie auch Interessierte aus Vereinen mit Jugendarbeit und die gesamte Dorfgemeinschaft bestimmt. Fast 60 Teilnehmer ließen die Schulaula aus allen Nähten platzen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Elternbeirates, Martin Stoiber, wurde durch die beiden Referenten Polizeihauptkommissar Christian Pongratz und Polizeihauptmeister Stefan Breu, beide Angehörige der Fahndungsgruppe der Polizeiinspektion Furth im Wald, ein fast zweistündiger aber sehr kurzweiliger Vortrag gehalten.

Nach der kurzen Darstellung ihrer Arbeitsstelle und die Tätigkeiten einer Fahndungsdienstelle wurden die verschiedenen Betäubungsmittelarten den Zuhörern durch PHM Breu näher gebracht. Insbesondere wurde natürlich hier auf die neue „Modedroge“ Crystal eingegangen, welche in den letzten Monaten, gerade in unseren grenznahen Bereich, einen starken Zuwachs verzeichnet hat. Natürlich waren auch die anderen Drogenarten wie Marihuana, Heroin, Kokain etc. im Rahmen einer kleinen aber interessanten „Stoffkunde“ erläutert worden. Jeder Anwesende konnte sogar jede dieser Drogen, natürlich unter strenger Aufsicht, begutachten. Im Anschluss brachte PHK Pongratz den Interessierten einige Hilfestellungen näher, woran man als Elternteil erkennen kann, dass eventuell die Kinder mit den gefährlichen Substanzen in Berührung gekommen, bzw. sogar abhängig sind.

Als durch Statistiken von Polizei und Zoll, die Steigerung von Betäubungsmitteldelikten in unserem Raum verdeutlicht wurde, war auch dem Letzten im Saal klargeworden, dass dies auch bei uns, und nicht nur in den größeren Städten, ein sehr präsentes Thema ist.

Auf die rechtlichen Folgen von Besitz, bzw. Schmuggel von Betäubungsmittel und auch der Teilnahme unter Beeinflussung von berauschenden Mitteln am Straßenverkehr ist hingewiesen worden. Kurz wurden auch die verschiedenen Straftaten, welche in Zusammenhang mit der sogenannten „Beschaffungskriminalität“ stehen angesprochen. Hier stehen die Eigentumsdelikte wie Ladendiebstahl, etc. an erster Stelle.

Zum Abschluss wurden noch Informationsbroschüren für die Zuhörer verteilt, sowie auf Kontaktmöglichkeiten im Landkreis hingewiesen.

Auch nach der Verabschiedung durch den Schulleiter Hubert Lauerer und der Überreichung eines kleinen Präsentkorbes durch den Elternbeirat war für die beiden Referenten noch lange nicht Schluss. Sie gaben den Anwesenden gerne noch Auskunft zu den von Ihnen vorgetragenen Fragen.

Somit bedanken sich die Veranstalter bei der zuständigen Dienstelle und den Referenten für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.